FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 1
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Abschnittsatemschutzübung in Pernitz mit 10 Feuerwehren (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Am Freitag, den 02. Oktober um 17.00 Uhr fand die alljährliche gemeinsame Atemschutzübung der Feuerwehren des Abschnittes Gutenstein in Pernitz statt, an der 65 Kameradinnen und Kameraden –unter ihnen 26 AtemschutzgeräteträgerInnen -teilnahmen. Die beiden leerstehenden Häuser an der Hauptstraße westlich des Sparmarktes wurden von der Fa. Lenz für diesen Zweck zur Verfügung gestellt.

Ein Gebäude wurde mit „Theaternebel“ verraucht, um realistische Verhältnisse zu schaffen. Es galt, nach vermissten Personen, die nach einem plötzlich auftretenden Brand eingeschlossen waren (sechs Jugendliche agierten als Eingeschlossene), zu suchen. Die Suche verlief überaus diszipliniert, die Koordination am sogenannten Atemschutzsammelplatz wurde sehr gut abgewickelt. Im zweiten Gebäude wurde ebenfalls nach vermissten Personen gesucht, allerdings lag hier der Schwerpunkt bei der „Eigenrettung“. Jeweils ein(e) Mann/Frau erhielt von der Übungsleitung den Auftrag „bewusstlos“ zu werden, sodass die anderen den Verunfallten aus dem Gebäude bringen mussten. Vor dem Abtransport war aber das Abnehmen des Atemschutzgerätes erforderlich, was vom Feuerwehrmedizinischen Dienst gezeigt wurde, erforderlich. Parallel dazu wurde mit jenen Kameradinnen, die keine Atemschutzausbildung haben, die Handhabung einer Hakenleiter geübt. Ebenfalls eine sehr interessanter Bereich, wie die Teilnehmer hinterher bestätigten. Vielen Dank an den Eigentümer der Häuser, Herrn Heribert Lenz, dass wir in ihnen üben durften. Herzlichen Dank auch der Marktgemeinde Pernitz, die die anschließende Jause gesponsert hat. Es nahmen 10 Feuerwehren des Abschnittes mit 65 Mann und 13 Fahrzeugen teil.

www.ff-pernitz.at


FeuerwehrObjektiv


"Abschnittsatemschutzübung in Pernitz mit 10 Feuerwehren (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version