FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 3
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : stolli
02 : flashover
03 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Feuerwehrwoche im Kindergarten

News aus der FeuerwehrAm 14.3.2003 stand hoher Besuch im Rüsthaus der Feuerwehr St. Veit/Glan am Programm. Eine Gruppe des Kindergartens "Wayerfeld" meldete sich zu einer Führung an. Nachdem vor etwa 2 Jahren die Kindergärtnerinnen durch die Feuerwehr St. Veit/Glan ausgebildet wurden, selbst Brandschutzerziehung zu betreiben - die nötigen Hilfsmittel dafür wurden durch die Feuerwehr gestellt - war es auch diesmal wieder so weit, und eine Gruppe mit 20 "Nachwuchsfeuerwehrlern" konnte begrüßt werden.

Die ganze Woche wurde das Thema "Feuerwehr" im Kindergarten behandelt. Das vielfältige Aufgabenspektrum sowie die Einsatzfahrzeuge und die Schutzbekleidung wurde anhand von Bildmaterial und Anschauungsobjekten genauestens unter die Lupe genommen. Den krönenden Abschluß bildete am Ende der Woche ein Besuch im Rüsthaus.
© LM Thomas Wadl
Um den Kleinen die Angst vor den großen Fahrzeugen in den engen Boxen zu nehmen, wurden die wichtigsten Fahrzeuge der Feuerwehr am Hof in Stellung gebracht, um den Kindern einen Einblick in den Alltag der Feuerwehr zu bieten. Neben einem "Fahrzeug zum Löschen" (TLFA 4000) wurde ein "Fahrzeug zum Menschen Retten" (RLFA 2000) gezeigt. Auch das Einsatzfahrzeug der "Tante der Feuerwehr" also vom Chef (KDOF) bereitete den Kleinen große Freude.
© LM Thomas Wadl
Den Abschluss bildete eine luftige Fahrt mit der Drehleiter über die Dächer der Herzogstadt - ein Erlebnis für die Kinder - wie auch für die Tanten, mit denen zum Schluss noch eine Extrarunde auf die vollen 30m gefahren wurde.
© LM Thomas Wadl
Alles in allem war es ein gelungener Vormittag. Die großen Kinderaugen übertrafen höchstens noch die immer größer werdenden Ohren, als zum Abschluss einmal das Folgetonhorn erklang. Ein herzlicher Dank ergeht auch an die Kindergärtnerinnen der Stadt St. Veit/Glan, die sich ein Konzept zur Brandsschutzerziehung von uns präsentieren lies, und somit in der Lage sind, einen großen Pfeiler in der Zivilschutzaufklärung zu leisten.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Feuerwehrwoche im Kindergarten" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version