FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 0
Gesamt: 19

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Wohnhausbrand mit verletzten Personen (x)

Brandeinsätze
Newsbild


„SAMMELRUF – Gebäudebrand…“ diese Meldung riss die Mannschaft der Wörgler Feuerwehr am Donnerstag, den 8. Oktober 2009 um 04:18 morgens aus dem Schlaf. In einem Wohnhaus in der Dr.-Franz-Stumpf-Straße wurde ein Brand mit mehreren eingeschlossenen Personen gemeldet. Umgehend rücken Kommandofahrzeug, Tank 1, Drehleiter, RLF und das Großtanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen drangen bereits dichte Rauchschwaden aus den Fenstern. Auf dem Balkon im ersten Stock befanden sich zwei Personen, denen es aufgrund des dichten Rauches nicht mehr möglich war das Gebäude durch das Treppenhaus zu verlassen. Während vom Tank 1 ein Atemschutztrupp in die Küche im Erdgeschoss entsandt wurde um den Brand zu löschen, brachte man die Drehleiter in Stellung um die beiden Personen vom Balkon zu holen. RLF und Drehleiter stellten zusätzlich je einen Reservetrupp.

Der Brandherd in der Küche konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Zwischenzeitlich wurde ein Druckbelüfter in Stellung gebracht um das Gebäude rauchfrei zu machen. Nach Informationen der beiden geretteten Personen befand sich noch eine weitere Person im zweiten Obergeschoss. Sofort wurde ein weiterer Atemschutztrupp zur Personensuche entsandt. Dieser stieß im 2. Stock jedoch auf eine verschlossene Wohnungstür. Auf mehrmaliges, lautes Klopfen folgte keine Reaktion, woraufhin die Tür gewaltsam geöffnet wurde. Im Schlafzimmer wurde schließlich die offensichtlich verwirrte Person vorgefunden und konnte aus dem Haus gebracht werden.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde das Gebäude nach eventuellen Glutnestern abgesucht. Die Brandursache ist jedoch unbekannt. Nach ersten Angaben wird ein technischer Defekt als Brandursache vermutet. Die drei Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Nach ca. einer Stunde konnte die Feuerwehr Wörgl den Einsatz beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.



Bericht und Foto: FF Wörgl


shop.wax.at


"Wohnhausbrand mit verletzten Personen (x) " | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version