FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 13
Mitglieder: 1
Gesamt: 14

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Die Feuerwehren des Unterabschnittes beübten das Küber Kastell (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Eine ganz besondere Ehre wurde der FF Küb am 9.10.2009 nach elf Jahren wieder zu Teil - die Organisation und Ausrichtung der *gemeinsamen Übung aller Feuerwehren des Unterabschnittes III - Oberes Schwarzatal*. Insgesamt zwei Monate Arbeit für Planung und Ausführung der Übung lagen hinter dem fünfköpfigen Team, ehe insgesamt 80 Feuerwehrmitglieder aus 10 Feuerwehren zur Tat schreiten konnten.

Nun zum Szenario: *Während einer Hochzeitsfeier im Säulensaal des Kastells brach ein Feuer aus*, welches sich durch die Dekoration und der Bauweise des Gebäudes rasch ausbreitete. Einige Gäste flüchteten auf den Balkon, jedoch war ihnen der Fluchtweg durch das Feuer versperrt worden.
Auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite drohte eine weitere Ausbreitung des Feuers, wo eine Wohnung bereits vom Rauch erfasst worden war, in der sich unter Umständen noch Personen befanden.

Die nacheinander eintreffenden Feuerwehren begannen sofort mit der Rettung der Personen mittels Drehleiter und umluftunabhängigem Atemschutz. Zwischenzeitlich wurden eine Einsatzleitung, der Atemschutzsammelplatz, ein Verletztensammelplatz sowie die Wasserversorgung über einen Hydrant und zwei Wasserreservoire hergestellt. Nach zirka einer Stunde konnte auch der letzte Brand vollständig gelöscht werden, nachdem bereits zuvor alle Personen gerettet wurden. Zwischenzeitlich machten eine Reihe unerwartete Umstände den Feuerwehrkräften Kopfzerbrechen, wie etwa die besorgten Partygäste die in ihrem erregten Zustand oft auch in alle Richtungen davon liefen.

Insgesamt nahmen acht Feuerwehren des UA 3, die BTF Neupack Hirschwang, die BTF Huyck-Wangner Austria mit dem ALF, das FMD-Team des AFKDO Gloggnitz sowie einige Übungsbeobachter aus dem Abschnitt Gloggnitz an der Übung teil. Seitens der Gemeinde überzeugten sich Bürgermeister Peter Pasa sowie sein Vize Erwin Klammbauer vom Können der Einsatzkräfte. Im Anschluss folgten noch die Grußworte von Bürgermeister Peter Pasa, UA-Kdt. HBI Michael Steinacher und dem örtlichen Feuerwehrkommandanten BR Stefan Brandstätter, ehe es an eine wohlschmeckende Jause in die Mostschank Kobermann ging. Ein herzlicher Dank geht auch an unser Mitglied OFM DI Johannes Rella, der dieses Übungsobjekt zur Verfügung stellte.


Quelle: LM Robert Wagner, Freiwillige Feuerwehr Küb - www.ff-kueb.at


shop.wax.at


" Die Feuerwehren des Unterabschnittes beübten das Küber Kastell (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version