FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 112
Mitglieder: 1
Gesamt: 113

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Brand einer Gasflasche auf Baustelle (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Während der Anfahrt zum Einsatzort war das noch kein Grund zur Aufregung, aber an der Einsatzstelle angekommen kam doch sehr schnell ein leicht mulmiges Gefühl in der Magengegend auf, eine Acetylengasflasche lag neben der Sauerstoffflasche in einem brennenden Haufen Holz, an beiden Behältern brannte auch die Armatur.
Laut Auskunft der Bauarbeiter dauerte der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits eine halbe Stunde an, unverzüglich begann die Mannschaft des TLF 4000 mit den Löscharbeiten.

Als Erstmaßnahme wurde ein HD und ein C Rohr vorgenommen und aus sicherer Deckung(Betonleitwände) der Brand abgelöscht, anschließend um keine Mannschaft zu gefährden mit einem stationären B-Hohlstrahlrohr die beiden Flaschen gekühlt.

Mit der Wärmebildkamera konnte nach ca. einer Stunde keine wesentliche Abkühlung festgestellt werden, aus diesem Grund entschied sich der Einsatzleiter die Flasche von der Cobra aufschießen zu lassen.

Über Florian LFK würde die Polizei alarmiert, nach dem Eintreffen von 2 Beamten der Einheit und einer kurzen Lagebesprechung wurde in Absprache mit 2 Streifen der Autobahnpolizei die Autobahn A1 für die Zeit des Beschusses gesperrt, ebenso die Samesleitnerstraße.

Um auf Nummer sicher zu gehen mussten die Bewohner eines angrenzenden Gebäudes ihre Wohnung verlassen.

Mit sieben Schüssen wurde die Gasflasche in Brand gesetzt und das Gas brannte kontrolliert ab, nach 3 Stunden waren die Flammen erloschen und mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte Entwarnung gegeben werden, die Flasche war bereits so weit abgekühlt das sie von zwei Mann im nahen Kristeinerbach versenkt werden konnte.

Nach Rücksprache mit der Herstellerfirma wird die Gasflasche bis Freitag Früh im Bach bleiben und anschließend entsorgt.


Einsatzdauer: 4,5 Stunden


Eingesetzt:
Feuerwehr Enns mit 4 Fahrzeugen und 22 Mann
Autobahnpolizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann
Cobra mit 1 Fahrzeug und zwei Mann

Quelle: HBI Roland Schlucker



shop.wax.at


"Brand einer Gasflasche auf Baustelle (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Brand einer Gasflasche auf Baustelle (x) (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 15.10.2009 07:28:01
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch: ORF [ooe.orf.at]






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version