FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 45
Mitglieder: 2
Gesamt: 47

Jetzt online:
01 : stolli
02 : ice

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Abschnittsatemschutzübung bzw. Großübung des RK (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Samstag, 17. Oktober 2009. Nach dem verheerenden Wohnhausbrand am Donnerstag, wo ebenfalls zahlreiche Atemschutztrupps des Feuerwehrpflichtbereiches Bad Ischl und auch das Rote Kreuz im Einsatz waren, fand heute nicht unweit vom vergangenen Einsatzobjekt die diesjährige Atemschutzübung des Feuerwehrabschnittes Bad Ischl sowie eine groß angelegte Übung des Roten Kreuzes statt.

Ausgearbeitet von HBM Stibl Hannes (HFW Bad Ischl), Isolde Feichtinger sowie Christian Wacek (beide RK Bad Ischl) wurde eine Gasexplosion im aufgelassenen Seniorenheim in der Kaltenbachstraße angenommen. Mehrere Personen wurden als vermisst bzw. verletzt gemeldet.


Ãœbungsablauf:
Um 12.30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie die Feuerwache Ahorn Kaltenbach mittels Pager alarmiert. Aufgrund der Meldung, dass eine große Anzahl an Personen verletzt seien, wurde der Rot Kreuz Bezirk Gmunden sowie das RK Strobl alarmiert.Die ersteintreffenden Kameraden der FF Bad Ischl verschafften sich einen Überblick über das Ereignis. In weiterer Folge wurde eine Alarmierung des Pflichtbereiches Bad Ischl angeordnet. Das Rote Kreuz begann umgehend mit dem Aufbau einer Sanitätshilfstelle vor dem Übungsobjekt bzw. auch in der nahegelegenen Volksschule Concordia wo anschließend die geborgenen Personen medizinisch betreut wurden, bevor sie ins Landeskrankenhaus Bad Ischl transportiert wurden. Die Kameraden der Feuerwache Ahorn-Kaltenbach begannen in der Zwischenzeit mit der Erstellung einer Zubringleitung für „Tank Bad Ischl“. Ebenfalls begannen die ersten Atemschutztrupps mit der Brandbekämpfung sowie der Personensuche. Nun trafen auch die restlichen Feuerwehren des Pflichtbereiches ein. Die Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein übernahm die Atemschutzs ammelstelle, wo sich die zahlreichen Atemschutztrupps anzumelden hatten, bevor sie ihre Arbeit aufnahmen. Aufgrund der Größe des Objektes wurden 3 Einsatz-Abschnittsleiter eingeteilt um so die vorhandenen Feuerwehreinheiten effektiver einzusetzen.

Die Kameraden der FF Jainzen übernahmen die verletzten Personen an den diversen Ausgängen des Objektes und brachten diese zur Verletztenablage des Roten Kreuzes. Dort wurden diese triagiert und anschließend zur Sanitätshilfsstelle in die Volksschule Concordia mittels Rettungswagen transportiert. Aufgrund der Größe des Ereignisses wurde von der Übungsleitung um 12.55 Uhr die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Bad Ischl bzw. des Atemschutzeinsatzfahrzeuges Steyrermühl angeordnet.

Eine weitere Zubringleitung für „Tank Pfandl“ wurde von der FW Sulzbach und FF Mitterweißenbach erstellt. Von der FF Mitterweißenbach wurden ebenfalls Lotsen im Bereich des Übungsobjektes postiert, um so ankommende Feuerwehren einzuweisen.Nacheinander trafen die Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Bad Ischl ein und stellten mindestens jeweils einen Atemschutztrupp, für die Personensuche bereit. Die Personensuche gestaltete sich jedoch äußerst schwierig, da das gesamte Gebäude stark verraucht und die Personen teilweise verschüttet waren. Zur Rettung der Verschütteten musste auch schwereres Gerät zur Hand genommen werden. Die Kameraden der FF Steyrermühl begannen gleich nach dem Eintreffen in ihrem Atemschutzfahrzeug mit der Befüllung bereits entleerter Atemschutzflaschen. Insgesamt füllten sie im Verlauf der Übung 100 Atemschutzflaschen. Von den Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl wurden insgesamt 6 Übungsbeobachter bereitgestellt, welche das Geschehen genau beobachteten, etwaige Fehler wurden dokumentiert und bei der anschließenden Übungsbesprechung vorgebracht. Knapp nach 14.00 Uhr gab der Übungsleiter, HBM Stibl Hannes den Befehl, die erstellten Zubringleitungen abzubauen, die Atemschutztrupps, hatten jedoch noch alle Hände von zu tun, die letzten 3 vermissten Personen zu bergen. Um 14.34 Uhr wurden schließlich auch die letzte Person an das Rote Kreuz übergeben. Insgesamt waren es 21 Opfer, die es zu retten bzw. medizinisch zu betreuen galt.


Nach ca. 2,5 Stunden konnte der Übungsleiter den Befehl zur Abfahrt ins Gerätehaus der FF Bad Ischl geben. Im Anschluss wurde die Übungsbesprechung durchgeführt, wo die Übungsteilnehmer vom Chef-Kantineur Franz Schusterbauer und seinem Team verköstigt wurden. Der Pflichtbereichskommandant ABI Hochdaninger Franz und Abschnittfeuerwehrkomandant BR Schiendorfer Stefan begrüßten und bedankten sich bei den Übungsteilnehmern für die zahlreiche Teilnahme bzw. bei den Organisatoren dieser Übung. Anschließend berichteten sie von ihren Eindrücken über den Übungsablauf. Im Großen und Ganzen seien sie mit der Arbeit zufrieden gewesen. Es gab jedoch trotz der ausgezeichneten Ausbildung der Übungsteilnehmer auch kleinere Fehler, welche jedoch nicht gravierend waren.

Eisl Jochen bedankte sich bei den Übungsteilnehmern im Namen des RK Bezirkes Gmunden. In seiner Ansprache ging er auf die einzelnen Punkte ein, die ihm aufgefallen waren. Im Anschluss übergab er das Wort an Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler. Dieser bedankte sich ebenfalls bei den Teilnehmern und betonte noch einmal die Wichtigkeit der Feuerwehr sowie des Roten Kreuzes und vor allem deren Ausbildung. Darum seien auch solche Übungen gerade wichtig damit auch im Ernstfall die Zusammenarbeit Rotes Kreuz – Feuerwehr bestens funktioniere.

Vom gesamten Feuerwehrabschnitt Bad Ischl waren insgesamt 180 Kameraden und vom Roten Kreuz waren insgesamt 33 SanitäterInnen, sowie 4 Ärzte aus dem Bezirk Gmunden eingesetzt.


FeuerwehrObjektiv


"Abschnittsatemschutzübung bzw. Großübung des RK (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version