FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 0
Gesamt: 14

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ausbildungsmodul „Grundlagen Führung“ in Bierbaum (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Drei Mitglieder der FF Grafenwörth besuchten am 24. und 25.10.2009 das neu geschaffene Ausbildungsmodul „Grundlagen Führung“, welches in Bierbaum am Kleebühel stattfand.

Am Samstag wurden den Teilnehmern nach einem kurzen „Wissensstandabgleich“ zunächst die taktischen Grundsätze der Führungsstruktur im Einsatz näher gebracht und ausführlich auf die möglichen Gefahren, die der Feuerwehr am Einsatzort begegnen können eingegangen. Dabei war in Teamwork jeweils ein Einsatzszenario anhand seiner Gefahren zu bewerten und anschließend den anderen Teilnehmern zu präsentieren. Aber auch das Erkennen und Bekämpfen von immer häufiger auftretenden Brandphänomenen (s.g. „Flashover“ oder „Backdraft“) sowie verschiedene Suchtechniken für den Innenangriff standen auf dem Lehrplan.

Newsbild


Sonntag ging es dann am Vormittag ans Eingemachte. In insgesamt vier Stationen hatten die Teilnehmer des kurz „GFÜ“ genannten Moduls verschiedene Einsatzszenarien zu bewältigen. Bei der Station „Personenrettung und Höhensicherung“ durften sich die Teilnehmer unter Zuhilfenahme von Feuerwehrgurten und moderneren 5-Punkt-Auffanggeschirren am Abseilen von einer steilen Rampe versuchen, außerdem mussten eine lebende und eine bewusstlose Person aus dem ersten Stock eines Wohnhauses per Schiebeleiter befreit werden. Die Station „Verkehrsunfall“ beschäftigte sich dann mit den Abläufen bei einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Es wurden verschiedenste Möglichkeiten gezeigt, wie eine Unfallstelle abgesichert und das Unfallfahrzeug selbst gesichert werden kann und worauf bei Verkehrsunfällen speziell zu achten ist.

Nach einer kurzen Frühstückspause ging es dann bei der Station „Innenangriff“ weiter. Moderne Techniken wie „Seitenkriechgang“, „Türöffnungsprozedur“ und „Rauchgaskühlung“ kamen dabei zum Einsatz. Auch mit einem gefährlichen taktischen Irrtum wurde aufgeräumt – das „Reinspritzen“ bei geöffneten Fenstern in Gebäuden ist nämlich nicht nur unwirksam sondern auch gefährlich für den Atemschutztrupp im Inneren und daher wurde den Teilnehmern vermittelt wie man die Brandausbreitung bei einem Fenster richtig verhindern kann. Bei der Station „Schadstoffeinsatz“ war dann das Fachwissen der Teilnehmer gefragt: Die Gefahr musste erkannt und anschließend das Gelände entsprechend abgesichert werden. Es musste aber auch eine verletzte Person aus dem Gefahrenbereich gerettet und dekontaminiert werden, außerdem war ein Kanalschacht mittels „Schachtabdeckung“ zu sichern und die austretende Flüssigkeit mit einem Mittelschaumteppich unschädlich zu machen.

Beim abschließenden Prüfungsgespräch im Feuerwehrhaus Bierbaum konnten LM Manfred Ploiner, OFM Sandra Pacak und FM Sascha Kern mit Erfolg bestehen. In Zukunft werden auch alle neuen Mitglieder der FF Grafenwörth, welche die neue „Truppmannausbildung“ beschreiten das Modul „GFÜ“ besuchen, was nicht nur einen würdigen Abschluss der Feuerwehrgrundausbildung (Truppmannausbildung – Funklehrgang – Maschinistenlehrgang – Atemschutzlehrgang – Wasserdienstlehrgang – Grundlagen Führung) darstellt sondern den Teilnehmern auch das Tor zu weiterführenden Lehrgängen an der NÖ Landesfeuerwehrschule öffnet.

Weitere Infos und Fotos: FF Grafenwörth


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Ausbildungsmodul „Grundlagen Führung“ in Bierbaum (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version