FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 53
Mitglieder: 0
Gesamt: 53

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einbrecher lösen automatische Brandmeldeanlage aus (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Zu einem nicht routinemäßigen Brandmeldealarm in der Römertherme Baden wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt am 26. Oktober 2009, gegen ca. 01:00 Uhr, über die Feuerwehr-Bezirksalarm- und Warnzentrale Baden alarmiert.

Als das erste Tanklöschfahrzeug nur wenige Minuten später in Richtung Einsatzadresse ausrückte, konnte keiner der Feuerwehrleute den folgenden Einsatzverlauf erahnen.

Am Einsatzort eingetroffen, verschaffte sich der Einsatzleiter mittels Zentralschlüssel Zutritt zum versperrten Objekt und begab sich zur Brandmeldeanlage, um die ausgelöste Meldergruppe ablesen zu können.
Weiteres entnahm er die örtlichen Brandschutzpläne, um den Melder schon vorab lokalisieren zu können. Danach wurde diese Örtlichkeit aufgesucht und eine weitere Erkundung durchgeführt. Als der verschlossene Raum geöffnet wurde, drang dem Erkundungstrupp leichter Rauch entgegen. Flammen waren jedoch nicht sichtbar. Wenige Meter entfernt, fand man schließlich den Auslösegrund.

Ein oder vermutlich mehrere Einbrecher hatten sich mit einer sogenannten Flex (Trennschneidewerkzeug) an einem Safe zu schaffen gemacht. Dabei hatten sie sich zwar schon einige Zentimeter vorgearbeitet, aber durch die starke Rauchentwicklung übersahen sie vermutlich einen Rauchmelder, welcher dann zuverlässig auslöste.

Durch den ausgelösten Sirenenalarm im Gebäude, dürften sie fluchtartig noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen haben.
Jedenfalls ließen der oder die Einbrecher ihr Tatwerkzeug zurück.
Sofort verließen die Feuerwehreinsatzkräfte den betroffenen Bereich, um nicht etwaige Spuren zu vernichten und verschlossen die Türe. Der Feuerwehreinsatzleiter alarmierte sodann die Stadtpolizei Baden und den Brandschutzbeauftragten des Objektes über die Bezirksarmzentrale.

Mit einer Mehrzweckleiter unterstützten die Feuerwehreinsatzkräfte die anschließenden Ermittlungsarbeiten der Beamten der Kriminalabteilung.
Über die Lüftungsanlage konnte der verrauchte Raum entlüftet und der Einsatz der Feuerwehr Baden Stadt beendet werden.

Nach über einer Stunde konnten die Einsatzkräfte der FF Baden-Stadt mit zwei Tanklöschfahrzeugen wieder einrücken.

www.ffbs.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Einbrecher lösen automatische Brandmeldeanlage aus (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Einbrecher lösen automatische Brandmeldeanlage aus (x) (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 27.10.2009 12:33:57
(Userinfo | Artikel schicken)
sieh auch: ORf [noe.orf.at]






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Einsätze Exekutive & Kriminalität