FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 125
Mitglieder: 0
Gesamt: 125

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Wohnungsbrand in Tamsweg (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Am 01. 11. 2009 brach gegen 21.30 Uhr in einem Wohnblock in Tamsweg, in der Küche einer im Erdgeschoß liegenden Wohnung, ein Brand aus. Der Brand wurde vom 44-jährigen Bewohner, welcher um ca. 21.50 Uhr nach Hause kam, entdeckt.

Der 78-jährige Vater des Wohnungsinhabers war in der Wohnung im Schlafzimmer eingeschlossen. Er wurde von zwei Polizeibeamten und weiteren zwei Hausbewohnern durch ein Fenster gerettet und von der Rettung wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Tamsweg eingeliefert.

Von der Feuerwehr Tamsweg wurden aus den anderen Wohnungen 2 erwachsene Personen mit der Steckleiter aus dem 1. Stock sowie 1 erwachsene Person und
2 Kinder mit der Drehleiter aus dem 2. Stock gerettet. Diese Personen konnten wegen der starken Rauchentwicklung die Wohnungen nicht mehr durch das Stiegenhaus verlassen. Lebensgefahr bestand keine. Sämtliche Bewohner wurden auf einem eigens dafür eingerichteten Sammelplatz während der Löscharbeiten durch Sanitäter des Roten Kreuzes betreut.

Die Löscharbeiten wurden parallel zur Personenrettung mit 3 HD-Rohren unter schwerem Atemschutz durchgeführt, 13 Minuten nach der Alarmierung konnte Brand aus gegeben werden. Anschließend wurde das gesamte Gebäude belüftet und das Brandgut aus der Wohnung entfernt. Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera und der Freigabe durch den Brandursachenermittler konnten alle Wohnungen bis auf die Brandwohnung wieder bezogen werden.

Die Feuerwehr Tamsweg war mit ihren Löschzügen Mörtelsdorf und Sauerfeld mit insgesamt 74 Mann (inkl.Bereitschaft) und 8 Fahrzeugen, das Rote Kreuz mit dem Notarzt, 15 Sanitätern und 5 Fahrzeugen und die Polizei mit 5 Beamten und 2 Fahrzeugen bis Mitternacht im Einsatz. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Brand durch eine brennende Kerze entstanden sein.

http://feuerwehr.tamsweg.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Wohnungsbrand in Tamsweg (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 5 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Wohnungsbrand in Tamsweg (x) (Punkte: 1)
von boerni1 am 03.11.2009 08:14:19
(Userinfo | Artikel schicken)
Twinpack für 0815 Zimmerbrände kommen anscheinend immer mehr in Mode ! :( :(



Re: Wohnungsbrand in Tamsweg (x) (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 03.11.2009 09:28:22
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch Bericht "Brand in Tamsweg" weiter unten!



Re: Wohnungsbrand in Tamsweg (x) (Punkte: 1)
von boerni1 am 03.11.2009 11:49:09
(Userinfo | Artikel schicken)
vielleicht kann man ja diesbezüglich einen eigenen thread wiedraufwärmen um hier nicht explizid eine Feuerwehr anzugreifen , denn das wäre sicherlich nicht meine absicht.






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version