FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 69
Mitglieder: 4
Gesamt: 73

Jetzt online:
01 : punk-of-vk
02 : Firesearcher
03 : gruch
04 : FM_89

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Neues Einsatzboot der FF St.Veit/Glan in den Dienst gestellt (x)

News aus der Feuerwehr
Newsbild


Schon lange hegte die FF St.Veit/Glan den Wunsch, sich ein Einsatzboot für die Unterstützung des Wasserdienstes anzuschaffen. Nach langen Vorbereitungen und gründlichen Überlegungen war es nun endlich so weit. Am Samstag, den 07.11.2009 wurde das neue Einsatz- und Rettungsboot der FF St.Veit/Glan am Längsee der Öffentlichkeit präsentiert und in den Dienst gestellt.

Das hochwassertaugliche Rettungs- und Transportboot mit Bugklappe vom Type Faster 440BR ist aus Marinealuminium „AIMg“ und hat eine Länge von 4,90m sowie eine Breite von 1,75m. Das Boot hat einen wasserdichten Doppelboden und ein Eigengewicht von 300kg. Es kann 6 Personen bzw. 600kg Nutzlast transportieren und ist mit einem 25 PS Aussenbordmoter ausgestattet.

Mit den am Rumpf integrierten Rädern ist es möglich, das Boot über Eisflächen zu bewegen. Eine breite und variabel höhenverstellbare Bugklappe erleichtert das Aufnehmen von Lasten bzw. das Retten von Personen. Weiters dient sie auch als Einstiegshilfe für Taucher. Seitliche Motorenabweiser und Schleppösen ermöglichen das Einbringen von Ölsperren.

Mit Hilfe eines Arretiersystems können Krankentragen und Feuerlöschpumpen im Boot fixiert werden.

Die Anschaffungskosten inklusive Trailer belaufen sich auf € 20.000,00, welche von einem Spender, der ungenannt bleiben will, sowie aus Eigenmitteln gedeckt werden konnten. Dieses Boot stellt eine wertvolle Investition für den Wasserdienststützpunkt für den Bezirk St.Veit/Glan dar. Derzeit versehen 6 Einsatztaucher sowie 10 Schiffsführer den Dienst bei der FF St.Veit/Glan.

Von der Schlagkraft des Bootes überzeugten sich Frau Vzbgm. Gotho Stromberger und Herr StR. Rudi Egger. Neben dem Bezirksfeuerwehrkommandanten Ing. Egon Kaiser konnten auch zahlreiche Kommandanten und Kameraden der Bezirke St.Veit/Glan und Klagenfurt Land begrüsst werden.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Neues Einsatzboot der FF St.Veit/Glan in den Dienst gestellt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

News aus der Feuerwehr