FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 5
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : stolli
02 : JohannResch
03 : fuchsi
04 : Fire-fighter
05 : ras7192

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Stallgebäudebrand in Turnau (xx)

Brandeinsätze
Newsbild


Gegen 01.10 Uhr alarmierte die Bezirksfunkstation die Feuerwehr Turnau zu einem Stallgebäudebrand im Ortszentrum von Turnau. Bei der Anfahrt zum Einsatzort wurden sämtliche Feuerwehren des Abschnittes 03 Aflenz, Graßnitz, Aflenz-Kurort, Thörl, Etmissl und St. Ilgen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Kapfenberg-Stadt nachalarmiert.

Newsbild


Der Brand hatte bereits ein derartig großes Ausmaß angenommen, dass das Schützen der Nachbarobjekte (1 Mehrparteienwohnhaus, 1 Wohnhaus, mehrere Schuppen) oberstes Ziel war. Die Bewohner des Mehrparteienhauses wurden evakuiert und konnten nach „Brand unter Kontrolle“ wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Gleichzeitig wurde damit begonnen, eine Wasserzubringleitung vom ca. 600 m entfernten Stübmingbach zu verlegen. In der Erstphase konnte das Wasser vor Ort aus dem Hydrantennetz entnommen werden, jedoch aufgrund der benötigten Wassermenge war dies nur für das Schützen der Nachbarobjekte möglich.
10 Minuten nach dem Erstangriff konnte die erste Zubringleitung fertiggestellt werden, mittels B-Strahlrohren konnte man neben dem Schützen der Objekte dazu übergehen, den eigentlichen Brand zu löschen. Die eintreffenden Feuerwehren konnten nach der Fertigstellung von weiterenZubringleitungen (drei Saugstellen, davon zwei am Stübmingbach und eine am neuen Wildbachgerinne im Bereich Pletschgraben), einen umfassenden Angriff auf das Stallgebäude vornehmen.
Es konnten sämtliche Tiere (Pferde und Schweine) in Sicherheit gebracht werden, das Stallgebäude konnte nicht mehr gerettet werden und brannte nieder.
Gegen 01.50 Uhr war der Brand „unter Kontrolle“, die Nachlöscharbeiten werden sicherlich noch bis in die frühen Morgenstunden andauern. Seitens des Roten Kreuzes stellten zwei RTW und ein NAW die Sanitätsversorgung sicher. Die Brandursache ist unbekannt, die Brandursachenermittlung ist bereits vor Ort. Eingesetzte Kräfte:
Insgesamt: 21 Fahrzeuge, 106 Männer und Frauen
FF Turnau, 4 Fahrzeuge, 30 Frauen und Männer
FF Graßnitz, 2 Fahrzeuge, 14 Mann
FF Thörl, 2 Fahrzeuge, 12 Mann
FF Etmissl, 2 Fahrzeuge, 9 Mann
FF St. Ilgen, 2 Fahrzeuge, 13 Mann
FF Aflenz-Kurort, 2 Fahrzeuge, 13 Mann
FF Kapfenberg-Stadt, 2 Fahrzeuge, 3 Mann
BtF Böhler, 1 Fahrzeug, 3 Mann
Rotes Kreuz Turnau und Kapfenberg, 4 Männer und Frauen
NAW Kapfenberg, 2 Männer und Frauen
Polizei Thörl, Bezirksbrandermittlung Bezirk Bruck/Mur, 3 Mann

BFV Bruck an der Mur


shop.wax.at


"Stallgebäudebrand in Turnau (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Brandeinsätze