FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 4
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : JohannResch
02 : fuchsi
03 : gruch
04 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Mitglieder der FF Rabenstein besuchten Seminar Technische Hilfeleistung

Übungsberichte und AusbildungObwohl die Anzahl der Brandeinsätze in den letzten Jahren anteilsmäßig wieder im Steigen begriffen ist, beginnen die meisten Alarmierungsdurchsagen doch noch immer mit dem Wortlaut „…technischer Einsatz für die Feuerwehr Rabenstein…“ – und damit eine Fülle von Einsatzmöglichkeiten, die sich dahinter verbirgt; angefangen von einer einfachen Fahrzeugbergung bis hin zur komplizierten Mehr-fachverschüttung ist hier alles dabei. Grund genug für drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Rabenstein, in´s 636 km entfernte Böblingen zu reisen, ein Stadt mit ca. 46.500 Einwohnern auf rund 39 km² im Südwesten von Stuttgart.

Die dort ansässige Feuerwehr veranstaltete bereits zum dritten Mal ein Fachseminar, diesmal ganz im Zeichen der technischen Hilfeleistung. In acht Vorträgen wurden von hochkarätigen internationalen Spezialisten über Probleme und Lösungsansätze bei Unfällen mit modernen Kraftfahrzeugen (PKW, LKW und Transporter), über Einsätze bei schwierigen Lagen (z.B.: Tiefenrettung), Gebäudeeinstürze (hier wurde der Einsturz des Stadtarchivs Köln genauer betrachtet), und Bahnunfälle referiert; das Hauptaugenmerk lag neben der Rettung von Menschen vor Allem auf der Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzorganisationen und der Kommunikation untereinander. Dieses neu gewonnene Wissen und die daraus resultierenden Erkenntnissen werden natürlich in die Ausbildung eingearbeitet und von Georg Haslinger, Kerstin Lampl und Michael Kemptner an die Einsatzkräfte weitergegeben werden, ein weiterer Schritt, der die Bedeutung der Feuerwehr Rabenstein als moderne, zukunftsorientierte und praxisbezogen arbeitende Einsatzorganisation bestätigt.

www.feuerwehr-rabenstein.at


shop.wax.at


"Mitglieder der FF Rabenstein besuchten Seminar Technische Hilfeleistung" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version