FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 4
Gesamt: 36

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : comweil
03 : sani268
04 : Hmmwv

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Zweites City-Löschfahrzeug für die FF Krems (xx)

News aus der Feuerwehr
Newsbild


Ende 2008 konnte das neue Tanklöschfahrzeug "Tank 1 Krems" in den Einsatzdienst bei der Feuerwehr Krems genommen werden.
Dieses einsatztaktisch durchdachte Tanklöschfahrzeug bewährte sich hervorragend im alltäglichen Einsatzdienst der Feuerwehr Krems - die Kilometerleistung von 8700km am Tacho zeigt, wie stark dieses Fahrzeug ins Einsatzgeschehen eingebunden ist.
Im Jahr 2010 hat nun auch das 2. Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Krems seine 24 Jahre Einsatzdienst abgeleistet und musste ersetzt werden. Aus den gewonnenen Erfahrungen mit dem neuen Tank 1 Krems wurde der Ersatz für Tank 2 Krems baugleich zum nun bewährten "Modell Krems AT2" angeschafft.

Bewährt hat sich das automatisierte Schaltgetriebe - auch im Geländeeinsatz - ein Plus an Sicherheit, nicht nur im Fahrbetrieb, sondern auch bei Wartungsfragen.
Der Beladeplan ist speziell auf die Anforderungen von Brandeinsätzen und der personalintensiven technischen Einsätzen ("Sturmnächte") zugeschnitten. Der sofort einsetzbare Waschbalken ist vor allem bei der Verkehrsunfallnachbereitung eine große Arbeitserleichterung. Mit dem zusätzlichen, vierten Atemschutzgerät in der Mannschaftskabine ist das Konzept schlüssig abgerundet und hat sich bewährt.

Am 18. Dezember 2009, auf den Tag genau 1 Jahr nach Anschaffung von Tank 1 Krems, konnte nun der "zweieiige Zwilling" - Tank 2 Krems in Dienst gestellt werden.

Newsbild


Ein kleiner Einblick in die technischen Details: Bei dem alten Fahrzeug handelt es sich um ein 1986 gebautes Tanklöschfahrzeug mit einem 2000 Liter Wassertank. Das Fahrzeug hatte ein Gewicht von ca. 9 Tonnen und eine Antriebsleistung von 170 PS.

Das neue Fahrzeug ist hingegen ein 15-Tonner auf MAN Fahrgestell (MAN TGM 15.280) mit 280 PS Leistung. Das Fahrzeug verfügt über einen permanenten Allradantrieb, wodurch die Fahrsicherheit bei schlechten Fahrbahn¬verhältnissen erhöht wird, sowie ein modernes automatisiertes Schaltgetriebe welches dem Kraftfahrer die Schaltvorgänge abnimmt. Da die Wasserversorgung in Krems topografisch gesehen nicht immer optimal ist, verfügt dieses Fahrzeug über einen 3000 Liter Wassertank, sowie einen zusätzlichen 200 Liter Schaummitteltank.

Wieso kauft sich die FF Krems zwei mal das gleiche Fahrzeug?

Wir verfügten über 2 bauähnliche TLFs mit einem durchschnittlichen Alter von 26 Jahren, die in die Jahre gekommen und beide zeitnahe zu einander zu ersetzen waren. Die Hauptwache fährt eine Einsatzfrequenz, die sich mit einer Berufsfeuerwache vergleichen lässt - hier ist der Fuhrpark dementsprechend abzustimmen und auch Überlegungen hinsichtlich AUsbildung und Wartung sind ähnlich gelagert.

Schon damals in den frühen 80ziger Jahren bei der Anschaffung dieser TLFs hat es sich aus Wartungs- aber insbesondere aus Ausbildungssicht absolut bewährt, zwei annährend baugleiche TLFs zu besitzen.

Gleiches Fahrverhalten, gleiche Pumpenbedienung, völlig idente Beladung und insbesondere auch die völlig idente Anordnung und Halterung der Beladung bringen eine wesentliche Erleichterung in der Ausbildung und letztendlich auch eine sicherere und effizientere Bedienung im Einsatz mit sich.

Von Seite der Einsatztaktik können beide Fahrzeuge im Brandeinsatz aufgrund der gleichen Gerätschaften die gleichen Aufgaben erfüllen und einander ideal ergänzen. Bei den einsatzintensiven Sturmnächten sind diese Fahrzeuge auch als leichte technische Einheiten einsetzbar. Im Standardeinsatzfall "Hochwasser" sind die neuen TLFs als "Schlammentsorgunger" im Dauereinsatz auf Gemeinde- wie Landesstrassen unterwegs.

In der EU-weiten Ausschreibung des ersten Fahrzeuges, Tank 1 Krems, wurde bereits die Möglichkeit der Lieferung eines zweiten baugleichen Fahrzeuges vorgesehen und konnte ein günstiger Preis für diese Lösung erzielt werden. Mit der Stadt Krems konnte somit der zeitnahe Ersatz beider TLFs, im Abstand von 1 Jahr, vereinbart und nun, mit der Lieferung des 2. TLFs auch umgesetzt werden.

Mit der Erneuerung der beiden Fahrzeuge konnte in der Hauptwache der Überalterung der Fahrzeuge entgegengewirkt und die Schlagkraft in einem wesentlichen Kernbereich der Feuerwehraufgaben, der Brandbekämpfung, aufrecht erhalten werden.

Die Fahrzeuge verfügen über eine moderne, maßgeschneiderte Ausrüstung, womit den aktuellen Anforderungen an die Brandbekämpfung in einem städischen und industrieellen Ballungsraum Rechnung getragen wird.

Bericht und Fotos: FF Krems/Donau



Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Zweites City-Löschfahrzeug für die FF Krems (xx) " | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version