FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 0
Gesamt: 21

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Mitgliederversammlung in Fischamend (x)

News aus der Feuerwehr
Newsbild


Am 20 Jänner 2010, fand im Volksheim Fischamend die diesjährige Mitgliederversammlung der Feuerwehr Fischamend statt. Kommandant HBI Hubert Binder konnte dabei folgende Gäste begrüßen: Bürgermeister Franz Bayer, Vize-Bürgermeister Ing. Franz Rausch, Stadträtin Adolfine Ivancsics, Stadtrat Mag. Thomas Ram, für das Bezirks-, Abschnitts- und Unterabschnittskommando BR Franz Smetana, die Ehrenkommandanten Erich Hiller und Leopold Wetsch sen., sowie Feuerwehrkurrat geistlicher Rat Mag. Wilhelm Müller.

Nach der Begrüßung folgte der Bericht des Kommandanten für das Jahr 2009, der mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder insbesondere jedoch für die beiden im Vorjahr verstorbenen EV Josef Schlagenhaufen und EOLM Peter Rückmann begann.
Im Jahr 2009 bewältigte die Feuerwehr Fischamend 414 technische Einsätze, 29 Brandeinsätze und 15 Brandsicherheitswachen, das ergibt eine Gesamteinsatzzahl von 458 Einsätzen. Dabei leisteten 2.999 eingesetzte Mitglieder 5.940 Stunden. Im Schnitt mussten somit die Mitglieder rund alle
19 Stunden im vergangenen Jahr zu einem Einsatz ausrücken.

Im Rahmen der Ausbildung wurden 89 Module an der Landesfeuerwehrschule Tulln besucht. Per 31.12.2009 beträgt der Gesamtmitgliederstand 84, der sich in 70 Aktive, 9 Reservisten und 5 Jugend gliedert.

Die Schwerpunkte im vergangen Jahr waren: der Feuerwehrball, die Maibaumübergabe, die Florianifeier, das Kinderferienspiel, das Stadlfest, die Lange Nacht der Museen und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt.

Weiters gab er bekannt, dass vorrausichtlich im Februar 2010 eine neu gebaute hydraulische Abschleppachse zum Test zur Verfügung stehen wird. Das neue Fahrzeug ein KRF-S, das nächstes Jahr geliefert wird, ist 5,5 Tonnen schwer und kann somit nur mehr mit der Führerscheinklasse C gelenkt werden. Auch der längst fällige Küchenumbau soll mit dem Auszug der städtischen Bestattung in diesem Jahr über die Bühne gehen.

Zum Abschluss dankt er den Mitgliedern für die erbrachten Leistungen, der Stadtgemeinde Fischamend, dem Wirtschaftshof, den Gewerbetreibenden, der Bevölkerung, dem Stadtchor, den Feuerwehren des Bezirkes Wien Umgebung, dem Untersabschnittskommandanten, dem Abschnitts-, Bezirks-, und Landesfeuerwehrkommando und wünscht den Mitgliedern und deren Familien ein schönes und vor allem unfallfreies Jahr.


Bericht des Bürgermeisters Franz Bayer:

Er hat sich die Zahlen, der letzten fünf Jahre angesehen und festgestellt, dass in diesem Zeitraum die Stadtgemeinde Fischamend rund € 1.500.000,00 für das Feuerwehrwesen (laufenden Betrieb, Instandhaltung und Neuanschaffungen) investiert hat.

Für das Budget 2011 möchte er Gelder für den Bau einer Lagerhalle bereitstellen, welche anstatt des Containerdorfes hinter dem Feuerwehrgebäude errichtet werden soll.

Bezüglich der Einsätze lässt er verlauten, dass diese wie jedes Jahr beeindruckend sind und er schnell ausgerechnet hat, dass somit durchschnittlich rund zwei Arbeitswochen von jedem Mitglied bei Einsätzen geleistet wurden. Herzlichen Dank dafür!!! Weiters denkt er, dass die Feuerwehr nicht mehr wegzudenken ist, sei es im Sinne der Sicherheit oder auch im gesellschaftlichen Bereich. Er freut sich auch, dass es die Feuerwehrjugend gibt und somit den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung geboten wird.
Zum Abschluss übergibt er OVM Peter Burger für 25 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen eine Uhr und dankt für die Treue. Auch ein Geschenk für alle Mitglieder hat er mitgebracht und übergibt stellvertretend für die Mannschaft an OLM Dieter Schmidt und Jungfeuerwehrmann Marcel Rückmann neue Feuerwehrpolos.


Bericht BR Franz Smetana:

Im Abschnitt Schwechat-Land wurden im vergangenen Jahr 953 Einsätze geleistet. Es gibt 999 Mitglieder, davon sind 792 Aktiv, 136 Reservisten und 71 Jugendmitlgieder.
Es freut ihn besonders, dass nun auch die FF Schwadorf eine Feuerwehrjugend hat und somit im Abschnitt 10 Jugendgruppen bestehen. Als große Errungenschaft führt er die gemeinsame Anschaffung der Teleskopmastbühne an, welche gemeinsam von den Gemeinden des Abschnitts Schwechat-Land angeschafft wurde und nun bei der Feuerwehr Ebergassing-Ort stationiert ist. Die offizielle Übergabe findet am 15. Mai 2010 statt. Er bedankt sich bei der Stadtgemeinde Fischamend für die finanzielle Unterstützung der FF Fischamend und merkt an, dass ihm ganz „schwummrig“ wurde, als er vernommen hat wie viele Euros in den letzen fünf Jahren aufgewendet wurden!


Danach folgte der Kassabericht von OV Christian Fichtenbauer. Nachdem von den Kassaprüfern OFM Klaus Harfmann und FM Alfred Puschnik die Kassa für richtig empfunden wurde, wurde der Kassabericht einstimmig von den Mitgliedern angenommen.
Nach dem Kassabericht dankte Bürgermeister Franz Bayer für die seitens der Feuerwehr erwirtschafteten Einahmen, denn dadurch reduziert sich auch der Aufwand seitens der Stadtgemeinde Fischamend.


Allfälliges:

Auch Stadtrat Mag. Thomas Ram bedankt sich für den Einsatz und die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr und wünscht alles Gute für 2010.

Danach meldet sich nochmals HBI Hubert Binder zu Wort und spricht die Wahlen im nächsten Jahr an. Er gibt bekannt, dass er im Jahr 2011 nicht mehr zur Wahl stehen wird, da er dann nach 20 Jahren als Kommandant kürzer treten möchte. Und auch er hat eine kleine Rechnung aufgestellt: Seit ich Kommandant bin, wurden seitens der Stadtgemeinde rund € 5.000.000,00 für das Feuerwehrwesen investiert“. Herzlichen Dank dafür!

Auch OV Christian Fichtenbauer erhebt das Wort und gibt bekannt, dass er ab der nächsten Periode nicht mehr zur Verfügung stehen wird und nach 28 Jahren den „Job“ als Verwalter an den Nagel hängt. Diesen Entschluss habe er bereits 2007 gefasst und nächstes Jahr ist es eben an der Zeit.

Beide werden natürlich der Feuerwehr Fischamend erhalten bleiben und gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mit diesen Entschlüssen rechnete die Mannschaft natürlich nicht und dankte den beiden mit „Standing-Ovations“ für die viele Arbeit und Bemühungen in den letzten Jahren.


http://www.fffischamend.org


shop.wax.at


"Mitgliederversammlung in Fischamend (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version