FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 4
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : geem1986
03 : fuchsi
04 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Eisrettungsübung in Sitzenberg (x)

News aus der Feuerwehr
Newsbild


Wenn am Teich die Eisdecke geschlossen ist übt auch die Feuerwehr für den Ernstfall. Um gerüstet zu sein wenn jemand einbricht wird, wenn es die Witterung zulässt am Eis praktisch geübt. 14 FF Angehörige waren dabei als es galt die Eingebrochenen zu retten. Ausbildungsleiter EBI Stefan Öllerer sammelte zuerst die Teilnehmer im Feuerwehrhaus, wo der theoretische Ablauf besprochen wurde. Als Opfer die ins kalte Nass steigen sammelte Feuerwehrtaucher Lm Christian Karner seine in Neoprenanzügen gekleidete Kameraden Nikolaus Kraftl und Rudolf Resch.

Nach dem Eintreffen am Übungsort wurden die Rettungs- und Sicherungsgeräte wie Leitern, Schwimmwesten und Leinen vorbereitet. Im Teich wurde ein einmal ein großes Loch mit einer Motorsäge geschnitten wo die Übungsopfer hineine gingen. Nach der personellen Einteilung ging es schon los. Zuerst wurde an dem mit Motorsäge geöffneten Loch geübt. Rettungstechniken Annäherungstaktik und die Rettungsgriffe wurden vorher besprochen. alle Teilnehmer waren mit Schwimmweste und Sicherungsleine im Einsatz. Es wurde auch auf die Tätigkeiten der sicherungstrupps an Land hingewiesen. Ihnen obliegt in Zusammenarbeit mit den Rettern an Land die entsprechenden Maßnahmen zu setzen um eine rasche Rettung zu ermöglichen. Zum Abschluss wurde beim Teicheinlauf gezeigt wie ein Mensch in einem Teich einbricht. Dann wurde eine Rettungsaktion an dieser natürlich gebrochenen Öffnung geübt. Der Ausbildungsleiter bedankte sich bei allen Teilnehmern. Bei -7°C waren alle Kameraden mit feuereifer dabei.

Quelle: FF Sitzenberg


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Eisrettungsübung in Sitzenberg (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version