FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 3
Gesamt: 34

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : FireMichl911
03 : repi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Auch das ist Fußball...

Einsätze Exekutive & Kriminalität
  • Einsatz im Stadion Wals-Siezenheim
    Am 05.04.2003 fand im Stadion Wals-Siezenheim das Fußball- Bundesligaspiel zwischen SV Wüstenrot Salzburg und SK Rapid Wien statt. Das Spiel, das mit 2:0 endete, wurde von ca. 12.000 Personen besucht.
    Wegen der Einstufung als Risikospiel und mehrfacher Hinweise über geplante massive Ausschreitungen der Rapid-Fans wurden im Sicherheits- und Ordnungsdienst 129 Beamte und im Verkehrsdienst 16 Beamte eingesetzt, die alle voll ausgelastet waren.


    Zusätzlich war die Polizeidirektion Salzburg zur sicheren Verbringung der Rapid-Fans vom Hauptbahnhof Salzburg zum Stadion und zurück mit etwa 60 Beamten im Einsatz. Die Situation im Zusammenhang mit den großteils stark alkoholi-
    sierten Rapid-Fans war kritisch, konnte aber von den Einsatzkräften ohne nennenswerte Zwischenfälle gemeistert werden. Aus dem Gästefansektor wurde ein Bengalisches Feuer auf die Spielfläche geworfen, der Verursacher konnte nicht ausgeforscht werden. Trotz Personsdurchsuchungen war es den Fans offenbar
    doch gelungen, einige pyrotechnische Gegenstände in das Stadion zu schmuggeln.
    Die Verbringung der per Zug angereisten Gästefans vom Hauptbahnhof Salzburg zum Stadion und zurück erfolgte durch sieben Shuttlebusse. Zumindest in einem Bus wurden durch die Fans erhebliche Veränderungen der Inneneinrichtung verursacht.
    Da sich die Busfahrer daraufhin aus Sicherheitsgründen weigerten, den Rücktransport der Gästefans durchzuführen, waren intensive Verhandlungen des Einsatzkommandanten mit dem Busunternehmen erforderlich, um dies doch sicherzustellen.
    Im Falle eines Fußmarsches der Rapid-Fans zum Hauptbahnhof wären massive Ausschreitungen sowie das Aufeinandertreffen rivalisierender Fangruppen zu erwarten gewesen.
    Durch ein gut vorbereitetes Einsatzkonzept ist die Trennung der Gäste- und Heimfans bestens gelungen, so dass die angekündigten Ausschreitungen verhindert werden konnten.


  • shop.wax.at


    "Auch das ist Fußball..." | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Einsätze Exekutive & Kriminalität


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Exekutive & Kriminalität:
    Florianis stoppen Autoeinbrecher (x)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version