FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 0
Gesamt: 18

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: VU mit eingeklemmten Personen

Übungsberichte und AusbildungNachdem wir bereits eine Winterschulung zum Thema Verkehrsunfall mit der FF Waldreichs gemacht hatten, galt es dies jetzt auch in der Praxis zu üben. Übungsannahme war ein verunfallter PKW mit drei eingeklemmten Personen. Eine Besonderheit war bereits die Alarmierung: die Mitglieder wurden per SMS verständigt.

Durch die FF Waldreichs wurde die Erstversorgung der Verletzten, die erste Absicherung und der Brandschutz erledigt. Wir erhielten von Übungsleiter HBM Dietmar Zwerina eine klaren Übungsbefehl. Nachdem mußten wir die Absicherung verbessern, den PKW sichern und die Personen mit dem hydr. Rettungssatz befreien. Der diensthabende First Responder stellte die Sanversorgung sicher. Rasch konnten die Verunfallten mit dem Rettungssatz befreit werden. Zur sicheren Rettung setzen wir unser Bergekorsett ein. Die PKW-Bergung erfolgte mit der Seilwinde des TLF Waldreichs, der Abtransport mit unserem Abschleppanhänger. Diese Übung hat aufgezeigt wie wichtig es ist die ör!
tlichen Feuerwehren bei derartigen Notfällen rasch zu alarmieren. Diese kennen die örtlichen Gegebenheiten, und funktionieren durch das oftmalige Zusammenspiel gediegener. Diese Übung war ein weiterer Höhepunkt im gemeinsamen Übungsprogramm der Feuerwehren Dietmanns und Waldreichs, und ermuntert auch in Zukunft das Gemeinsame zu suchen. Durch die Kombination der eingesetzten Tanklöschfahrzeuge konnte die geballte Schlagkraft eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden! Die Übungsausarbeitung lag bei den Ausbildungsleitern HBM Dietmar Zwerina und BM Bernd Wesely. Die Übungsbeobachtung wurde durch den Unterabschnittskommandant HBI Bruno Wais durchgeführt. Auch Stadtrat Herbert Anderle und Postenkommandant Erwin Dangl besuchten die Übung. Hier ein nochmaliges Dankeschön an die Unfalldarsteller!

Mehr dazu: Homepage der FF Dietmanns


shop.wax.at


"VU mit eingeklemmten Personen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version