FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 88
Mitglieder: 3
Gesamt: 91

Jetzt online:
01 : Hmmwv
02 : stolli
03 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Wr. Neustadt-Nord - 11.4.2010 (xx)

News aus der Feuerwehr
wax.at News


Feuerwehren zogen Bilanz – Rückblick und Ehrungen Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Wiener Neustadt-Nord mit Ehrungen um langjährige Verdienste für das Feuerwehrwesen. Am Sonntag, den 11. April 2010 fand der Abschnittsfeuerwehrtag 2010 des Abschnittes Wiener Neustadt – Nord im Pfarrsaal Dreistetten statt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Wolfgang Schweidl konnte zahlreiche Feuerwehrfunktionäre und Auszuzeichnende sowie Vertreter der Politik begrüßen. So machten der Bürgermeister von Markt Piesting Ing. Gerhard Baumgartner, Ortsvorsteher von Dreistetten Roland Braimeier, Bezirkshauptmann Dr. Philipp Enzinger und Abgeordneter zum Landtag Ing. Franz Rennhofer den Vertretern der 25 Feuerwehren ihre Aufwartung. Zu Beginn gab das Abschnittsfeuerwehrkommando einen Bericht über die getätigten Leistungen im Jahr 2009 und einige aktuelle Informationen an die Anwesenden weiter. Die 24 Freiwilligen Feuerwehren und 1 Betriebsfeuerwehr mit 15 Jugendgruppen im Abschnitt ergeben per 31.12.2009 einen Mannschaftsstand von 1.584 Mitgliedern.
Die 1.258 getätigten Einsätze im Jahr 2009 wurden auf einem Einsatzgebiet von 177 km² getätigt. Bei der Anzahl der gefahrenen Kilometer (8.529 km) kann man dies mit der Fahrt von Sollenau nach Gibraltar und zurück vergleichen, dies stellt die enorme Einsatz- und Ãœbungstätigkeit der Feuerwehren in diesem Abschnitt eindrucksvoll dar. Weiters wurde der neue Abschnittssachbearbeiter für Feuerwehrmedizinischen Dienst – Dr. Stefan Koss aus der FF Theresienfeld vorgestellt. Bei den aktuellen Informationen ist besonders die neue Zusammenstellung des Zugskommandos des 3. Zuges des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirkes Wiener Neustadt hervorzuheben. Das neu zusammengesetzte Kommando mit OBI Gerhard Secco, BI Walter Pfisterer und OBI Markus Schüttner informierte über die geplanten Einteilungen der Fahrzeuge und Gerätschaften auf die einzelnen Züge und ihre Besonderheiten, wie die Züge „Wasserdienst“ und „Schadstoff“. Die zukünftigen Einsätze werden bereits komplett über Digitalfunk gesteuert.
Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer dankte den Feuerwehren für ihre weiter andauernde Bereitschaft im Dienste der Bevölkerung ihre Arbeit zu leisten. Weiters informierte er über Neuerungen / Aktuelles aus dem Landesfeuerwehrverband, wie den Umbau des Hauses der NÖ Feuerwehrjugend in Altenmarkt an der Ysper, die Planungen für den Funk inkl. Lageführung und neuer Karte für die Kartenkunde, sowie ein neues Merkblatt für Kraftfahrer im Feuerwehrdienst.
Bezirkshauptmann Dr. Philipp Enzinger bedankte sich für die geleisteten 10.145 Stunden bei den vielen freiwilligen Feuerwehrmitgliedern des Abschnitts Wiener Neustadt-Nord. Er sei stolz auf derartige Leistungen, wie er sie immer wieder bei den Feuerwehren des Bezirkes wahrnimmt und darüber informiert wird. Weiters gratulierte er den Ausgezeichneten für ihre langjährige Tätigkeit im Ehrenamt der Freiwillligen Feuerwehren in Niederösterreich. Abgeordneter zum NÖ Landtag Ing. Franz Rennhofer betonte ebenso den gezeigten Einsatz jedes einzelnen Feuerwehrmitglieds, welcher nicht als selbstverständlich anzusehen ist. Für die vielen Einsatz- und Ãœbungsstunden und die gezeigte Kameradschaft dankte er auch im Namen des Landes Niederösterreich. Besondere Grüße überbrachte er von Feuerwehr-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, der zurzeit im Thema „Feuerwehrführerschein für bis zu 5,5 t“ stark im Namen der Feuerwehren politisch unterwegs ist.
Abschließend konnte Abg. z. Landtag Ing. Franz Rennhofer im Namen des Landes Niederösterreich Feuerwehrmitgliedern für ihre 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit im Form des Verdienstabzeichens für verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungsdienst danken.

Für die Mitglieder mit 60-jähriger Tätigkeit konnte ebenfalls das Verdienstabzeichen für 60- und 70-jährige Mitgliedschaft des nö. Landesfeuerwehrverbandes durch Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer gemeinsam mit LAbg. Ing. Rennhofer und BH Dr. Philipp Enzinger überreicht werden.
Hier die namentliche Liste der Ausgezeichneten:

25-jährige Tätigkeit:
FF Brunn an der Schneebergbahn: Andreas Greiner
FF Lichtenwörth: Johann Griblitz, Johann Hirschler, Karl Holzer, Johann Müllner, Christian Scherz, Günther Weiss, Heinrich Weiss, Richard Weiss
FF Maiersdorf: Gerhard Kranz, Helmut Rettner
FF Obereggendorf: Werner Pötschacher
FF Markt Piesting: Andreas Grabner, Hermann Haas, Herbert Hentschl, Ernst Taus, Horst Taus
FF Sollenau: Walter Look
FF Stollhof: Rudolf Kastner
FF Untereggendorf: Franz Berger, Franz Grossmann, Günter Weiss
FF Weikersdorf: Johann Diewald, Johann Hartmann, Günter Rodler
FF Winzendorf: Günter Pöchl

40-jährige Tätigkeit:
FF Bad Fischau: Johann Zeiss
FF Brunn an der Schneebergbahn: Franz Valenta
FF Dreistetten: Alfred Mayer
FF Lichtenwörth: Alexander Felber, Josef Freytag, Franz Hirschler, Erich Koch, Franz Müllner, Erich Steyrer, Ferdinand Winkler
FF Matzendorf: Johann Grund
FF Muthmannsdorf: Erich Zwickl
FF Obereggendorf: Franz Lampel, Ernst Lenz, Robert Pravits
FF Stollhof: Josef Orban
FF Untereggendorf: Willi Bauer, Franz Pfann, Kurt Römer, Erich Streyc, Johann Thurner
FF Weikersdorf: Martin Fichtl, Wilhelm Hartmann, Wilhelm Hofstätter, Josef Leeb, Josef Woldron, Karl Zenz
FF Wöllersdorf: Josef Heimhilcher
FF Zillingdorf-Bergwerk: Josef Bohuslav, Thomas Iwanczits

50-jährige Tätigkeit:
FF Bad Fischau: Franz Müller
FF Haschendorf: Johann Kiristis
FF Lichtenwörth: Karl Brandl, Walter Prandl, Friedrich Scherz, Franz Schiller
FF Matzendorf: Franz Groiß, Josef Sahann
FF Muthmannsdorf: Walter Heilinger
FF Obereggendorf: Franz Konrath
FF Markt Piesting: Franz Hauer
FF Sollenau: Franz Frisch
FF Untereggendorf: Franz Baumann, Fritz Meichl, Josef Schoys
FF Winzendorf: Johann Flechl

60-jährige Tätigkeit:
FF Bad Fischau: Franz Pammer
FF Haschendorf: Josef Hebenstreit
FF Lichtenwörth: Karl Felber, Michael Gruber
FF Markt Piesting: Johann Stix
FF Sollenau: Franz Schuster
FF Stollhof: Johann Schuster
FF Zillingdorf-Bergwerk: Franz Fürlinger

70-jährige Tätigkeit: FF Obereggendorf: Franz Kampichler

Quelle und Bilder: AFKDO Wiener Neustadt-Nord


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Wr. Neustadt-Nord - 11.4.2010 (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version