FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 1
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : Harry2403

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einsatzmaschinistenlehrgang 2010 des AFKDO Krems-Stadt (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News


Traditionell Anfangs April haben sich auch 2010 wieder viele interessierte Feuerwehrmänner aus dem Bezirk Krems zum Einsatzmaschinistenlehrgang des AFK Krems-Stadt angemeldet.

Zwei Abende und einen ganzen Tag stellten die Lehrgangsteilnehmer zur Verfügung um in den Techniken, welche für Maschinisten Tag für Tag wichtig sind, unterwiesen zu werden.



An den Abenden des 8. und 9. Aprils wurde der theoretische Aufbau von Tragkraftspritze und Einbaupumpe vermittelt, Regeln für den Einsatzfahrer vorgetragen, sowie die Aufgaben des Maschinistens erörtert. Die Grundlagen der Löschwasserförderung und die Bedienung von Stromerzeugern, Flutern und Unterwasserpumpen rundeten das Programm im Lehrsaal ab.

wax.at News
Am Vormittag des 10. Aprils verschlug es die 23 Lehrgangsteilnehmer mitsamt Ausbildern und Gerät in den Bereich des Wasserübungsplatzes nach Stein. Dort wurde das an den Vorabenden erlernte praktisch umgesetzt und perfektioniert. Das selbstständige Arbeiten mit allen im Einsatzgebiet vorhandenen Einsatzgeräten brachte den erwünscten Lerneffekt für die Teilnehmer.

Nachdem die Teilnehmer im Laufe des Vormittags die Geräte in allen Lagen zu beherrschen lernten, ging es nach dem Mittagessen nach Förthof: dort wurde von der Donau ausgehend eine Relaisleitung auf den Pfaffenberg gelegt. Ziel war es das Wasser über eine Länge von 1,5km bergauf zu fördern. Die Abnahmeleistung von 800l/min konnte problemlos geschafft werden.

Nachdem die 90 B-Druckschläuche versorgt waren, und alle 9 eingesetzten Fahrzeuge einsatzbereit waren ging es zum finalen Abschluss in die Feuerwehrzentrale.

Den Abschlusstest bestanden die 23 Teilnehmer mit Bravour.

Ein herzliches Danke gebührt neben dem Ausbilderteam rund um Günther Gruber vor allem auch Frieda Ott und dem eingeteilten Zivildiener die die Lehrgangsteilnehmer vorzüglichst versorgten. Die Organisation im Hintergrund managte Christian Pachschwöll perfekt.




Quelle und Bilder: Abschnittsfeuerwehrkommando Krems-Stadt


shop.wax.at


"Einsatzmaschinistenlehrgang 2010 des AFKDO Krems-Stadt (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version