FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 0
Gesamt: 26

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Brandcontainerübung bei EMPL in Kaltenbach (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News


Heute fand beim Fahrzeughersteller EMPL in Kaltenbach der "Tag der Feuerwehr" statt. Dabei konnten die Atemschutzträger des Bezirkes Schwaz unter anderem ihr Wissen im Brandcontainer testen.

Auch eine Atemschutzträgergruppe von unserer Feuerwehr nahm an dieser Veranstaltung teil. Um 09:15 Uhr trafen sich die 3 Mann und der Fotograf im Feuerwehrhaus. Nach dem wir umgezogen waren, ging es gleich mit dem Tanklöschfahrzeug nach Kaltenbach.

Dort angekommen bestaunten wir zuerst den Spezialcontainer für die Brandübung, der extra aus Deutschland gekommen ist. Eigentlich wären unsere Atemschutzträger erst um 10:00 Uhr dran gekommen, jedoch konnten diese schon früher starten.

Nach einer kurzen Einweisung hieß es gleich "rauf auf den Container". In diesem Container wurden mehrere Situationen simuliert, die individuell gesteuert werden können. (also nützt es nichts, wenn man den Trupp vorher fragt, was alles zu machen ist). Unter anderem waren Gasflaschen zu kühlen und ein Werkstättenbrand zu vermeiden bzw. Flammen zu löschen. Weiters wurde auch ein Küchenbrand simuliert, der von einem Topf ausging (Fettbrand?).

Nach gut 15 Minuten war diese Übung für unseren Trupp beendet und sie waren sichtlich erschöpft. Kurz nachher wurde unserem Trupp mitgeteilt, wie das Abschneiden bei dieser Übung war. Eines ist zu sagen: Der Brandcontainer war eine große Erfahrung für unsere Leute!
Wir stärkten uns noch bei einem Mittagessen und einem Getränk, bevor es wieder nach Hippach ging. Um 12:00 Uhr wurde die Bereitschaft wieder hergestellt.

Ein Lob von unserer Seite an die Organisator - habt ihr spitzenmäßig gemacht!!

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Hippach


shop.wax.at


"Brandcontainerübung bei EMPL in Kaltenbach (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 2 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Brandcontainerübung bei EMPL in Kaltenbach (x) (Punkte: 1)
von firefighter ffsf am 09.05.2010 11:27:31
(Userinfo | Artikel schicken)
Also bei uns im Bezirk war der selbe Simulator und bei uns hätte dich der Instruktor ohne anständige Branddiensthose ganz schnell wieder nach Hause geschickt! siehe: http://www.bluelevel.net/www/kunden/ffbrueckl/index.php?option=com_content&task=view&id=166&Itemid=79



Re: Brandcontainerübung bei EMPL in Kaltenbach (x) (Punkte: 1)
von FF Hippach am 09.05.2010 17:10:13
(Userinfo | Artikel schicken)
Also an diesem Tag ist so ziemlich jeder Trupp, den ich gesehen habe, mit dieser Ausrüstung (Hose) in den Container gegangen.

Im Einsatzfall haben unsere Atemschutzträger auch keine andere Hose an - also ist das schon sehr real. :-)






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Ãœbungsberichte und Ausbildung