FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 30
Mitglieder: 1
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : ebnerh

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einsatztaucher der niederösterreichischen Wasserrettung ausgebildet (xx)

News aus anderen Organisationen
wax.at News
Mitte Juli konnten 4 aktive ÖWR Mitglieder ihre Ausbildung zum Einsatztaucher erfolgreich abschließen.

Den Beginn setzten sie im Februar mit dem Lehrgang - theoretischen Grundlagen der Physik Medizin und Gerätekunde. Die Theorietage starteten bereits um 07:30 mit intensiven Trainingseinheit im Wasser der Aquacity St.Pölten um den Umgang mit Flossen, Maske und Schnorchel zu üben anschließend ging es im Lehrsaal weiter. Ende März wurde der theoretische Block mit einer schriftlichen sowie mündlichen Prüfung abgeschlossen.


Üben stand nun am Programm und die Teilnehmer arbeiteten in regelmäßigen Trainings im Hallenbad am Flossenschwimmen, Streckentauchen und diversen Apnoeübungen.
Mitte April bei einer Wassertemperatur um 9 Grad stand der erste Tauchgang im Freigewässer am Schulungsplan, es war ein sehr erfrischendes Erlebnis. Weitere Tauchgänge wurden in den Seen NÖ koordiniert: Viehofner See in St. Pölten, Erlaufsee, und Lunzersee.

wax.at News
In Oberösterreich wurde am Attersee ein 4-tätiges Intensivwochenende abgehalten wo die Teilnehmer nicht nur 9 Tauchgänge absolvierten, sondern auch eine der schwierigsten Prüfungen zu bestehen hatten – die ABC-Prüfung. ABC nennt man die Ausrüstung eines Tauchers der nur mit Maske, Schnorchel und Flossen ausgerüstet ist. Auch der Attersee zählt nicht zu den warmen Gewässern in Österreich und es bedarf rund zwei Stunden um alle Ãœbungen positiv zu bestehen. Das zerrte sehr am Energiehaushalt – doch die vorhergegangenen intensiven Trainingseinheiten im Hallenbad haben auch diese Prüfung zum Erfolg gebracht.

Unter der Leitung des Landesreferenten für Tauchen fand Mitte Juli der letzte Prüfungstauchgang statt. Alle Kursteilnehmer absolvierten diesen mit Bravur! So verstärken die 4 frisch getauften Taucher die Wasserrettung Nö bei Einsatz und Überwachung.

Für die Zukunft sind regelmäßige Lehrgänge zu den Spezialthemen: Unterwassersuche mittels Leinenführung, arbeiten mit Hebeballon und das Tauchen bei Nacht geplant.

Quelle und Bilder: Österreichische Wasserrettung Landesverband Nö


shop.wax.at


"Einsatztaucher der niederösterreichischen Wasserrettung ausgebildet (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version