FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 39
Mitglieder: 2
Gesamt: 41

Jetzt online:
01 : nexx
02 : FiremanTom

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Kellerbrand in Joching - Fehlalarm_310810

BrandeinsätzeAm Dienstag, 31.08.2010, wurde die FF Weissenkirchen als Unterstützungseinheit zu einem Kellerbrand in die Nachbarortschaft Joching alarmiert. Gegen 14:00 Uhr heulten die Sirenen in der Großgemeinde Weißenkirchen und in den Nachbarorten. Ein Bewohner meldete einen Kellerbrand (Alarmstufe B2), über Notruf 122, in der Bezirksalarmzentrale Krems. Zum Glück konnte Entwarnung gegeben werden!

Die Feuerwehren Spitz und Dürnstein, mit ihren Zügen Ober- und Unterloiben, wurden ebenfalls zum Einsatzort beordert. Gemeinsam mit der FF Joching, kam das Rüstlöschfahrzeug aus Weissenkirchen bei der Einsatzadresse an. Während der Erkundung durch den örtlichen Einsatzleiter rüsteten sich die Mannschaften der ersten beiden Fahrzeuge mit Atemschutz aus.

Nach wenigen Augenblicken konnte der Einsatzleiter feststellen dass kein Brandereignis vorlag. Durch das einheizen des Ofens bei starker Sonneneinstrahlung auf den Kamin, wurde der Rauch zurück in den Keller gedrückt und erzeugte somit eine starke Rauchentwicklung. Über Digitalfunk wurden sämtliche Feuerwehreinheiten vom Einsatzleiter informiert und konnten somit wieder einrücken. Nach einer kurzen Kontrolle konnten auch die restlichen Fahrzeuge in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Um 14:22 Uhr konnte wieder volle Einsatzbereitschaft an Florian Krems gemeldet werden.

Ein ähnlicher Einsatz war im Oktober 2009 zu verzeichnen. Wegen einer starken Rauchentwicklung durch einen falsch eingeheizten Ofen im Ortsteil Weitenberg, in Weissenkirchen, musste die Feuerwehr ebenfalls anrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Weissenkirchen:
Tank Weissenkirchen (RLF-A 2000)
9 Mitglieder

Reserve:
Pumpe Weissenkirchen (LF)
FF Joching
FF Wösendorf
FF Spitz
FF Dürnstein, Zug Oberloiben, Zug Unterloiben
Polizei Weissenkirchen

Quelle: Stierschneider Florian, FF Weissenkirchen


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Kellerbrand in Joching - Fehlalarm_310810" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Brandeinsätze