FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 51
Mitglieder: 0
Gesamt: 51

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Niederösterreichischer Wasserexperte kehrt aus Pakistan zurück (x)

Einsätze Rettungsdienst
wax.at News
Der Niederösterreichischer Rotkreuz-Helfer Andreas Cermak ist gestern aus dem Katastrophengebiet zurückgekehrt, nächste Woche starten weitere zwei Mitarbeiter des Österreichischen Roten Kreuzes – mit dabei die Niederösterreichische Wasserexpertin Lidwina Dox.

Rund 20 Millionen Menschen sind von der Flutkatastrophe in Pakistan betroffen. Das Überleben zahlloser Flutopfer hängt von Hilfe aus dem Ausland ab. Schwerpunkte der Rotkreuz-Hilfe sind sauberes Wasser, Unterkünfte, Lebensmittel und medizinische Notversorgung.

Gerade aus dem Katastrophengebiet zurückgekehrt ist der erfahrene Katastrophenhelfer Andreas Cermak vom Roten Kreuz Niederösterreich. Bereits 2007 im Einsatz in Pakistan, war es seine Aufgabe, die damals in Pakistan belassene Trinkwasseraufbereitungsanlage wieder aufzubauen. „Wir haben vor Ort die Kollegen vom Roten Halbmond unterstützt, die Anlage wieder in Einsatz zu bringen“, erzählt Cermak. „Ich war beeindruckt, wie perfekt die gesamte Anlage seit 2007 gelagert und gewartet worden ist. Das überzeugt von der Nachhaltigkeit der Entscheidung, Trinkwasseranlagen vor Ort einzulagern und nicht wieder nach Österreich mitzunehmen.“

Knapp vier Wochen war Cermak im Pakistan im Einsatz. Mittlerweile läuft die Anlage im Distrikt Muzaffargarh und kann bis zu 600.000 Liter Wasser pro Tag produzieren. Ein wichtiger Schritt in einem Gebiet, wo zur Zeit die Aufräumarbeiten voll im Gange sind. „Nur durch sauberes Trinkwasser kann der Ausbruch von Seuchen vermieden werden.“

Nächst Woche startet bereits das nächste Team aus Österreich in das Krisengebiet. Lidwina Dox vom Roten Kreuz Niederösterreich wird ebenfalls mit dabei sein und im Süden der Sindh-Provinz (Region Thatta) arbeiten.

Quelle und Bilder: RK NÖ


shop.wax.at


"Niederösterreichischer Wasserexperte kehrt aus Pakistan zurück (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Katastrophenhilfsdienst