FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 3
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : grisu30
02 : FireMichl911
03 : Rüstlösch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: ÃœBUNG: Werkstattbrand in Türnitz

Ãœbungsberichte und Ausbildung„Werkstattbrand bei der Firma Tröstl Seilwinden Türnitz "
So lautete das Einsatzstichwort der Ãœbungsleitung.

Dieses Mal musste aber nicht zu einem Ernstfall sondern zu einer Einsatzübung ausgerückt werden. Das Übungsobjekt war bei der Fa. Tröstl Seilwinden Türnitz.




Als erstes Fahrzeug traf die Einsatzleitung (MTF) an der Einsatzstelle ein. Nach einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter Michael Gassner wurde folgende Ãœbungslage vorgefunden:

In einer Werkstatt der Fa. Tröstl kam es zu eine Brand mit starker Rauchentwicklung.

Gefahrenschwerpunkte an diesem Objekt sind insbesondere zwei Werkstätten mit brennbaren Flüssigkeiten,zwei Nebengebäude nd ebenso diverse Gasflaschenlager.

Primäres Einsatzziel:

Brandbekämpfung, Abschirmung der umliegenden Gebäude.

Zuerst galt es den Brand zu löschen. Desweiteren musste von dem Traisen Fluss eine Wasserversorgungsleitung durch die Mannschaft von Pumpe (LFA) Türnitz aufgebaut werden und Tank Türnitz mit ausreichend Löschwasser zu versorgen.



Vom eintreffenden Tanklöschfahrzeug (3600 Liter Wassertank) wurde ein Löschangriff mit einem C-Strahlrohr aufgebaut. Ebenso rüsteten sich drei Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten und der wärmebild-Kamera aus, um mit einem Innenangriff das feuer zu Bekämpfen. So mussten z.B. Gasflaschen geborgen werden.

Nach Beendigung der Übung wurde vor Ort eine Besichtigung der Fa. Tröstl durchgeführt. Auf die oben genannten Gefahren wurde nochmals hingewiesen. Besonderer Augenmerk wurde auf die vorhandene Brennbaren Stoffe geworfen.



Ãœbungsbeobachter Kommandant Nutz Reinhard kam zum folgenden Fazit: „Alle Ãœbungsziele wurden mit Bravour abgearbeitet. Das in der Theorie Erlernte konnte so bestens in die Praxis umgesetzt werden.“



Die Feuerwehr Türnitz bedankt sich nochmals recht herzlich bei der Fa. Tröstl Seilwinden Türnitz für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt.

Quelle: FF Türnitz


FeuerwehrObjektiv


"ÜBUNG: Werkstattbrand in Türnitz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version