FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 33
Mitglieder: 4
Gesamt: 37

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : comweil
03 : sani268
04 : Hmmwv

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ollern: Feuerwehr und Rotes Kreuz üben gemeinsam den Ernstfall (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
"Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen" lautete die Übungsannahme letzten Samstag für 25 Teilnehmer der Feuerwehr Ollern und vier Sanitäter des Roten Kreuzes Sieghartskirchen. Gemeinsam übte man für den Einsatzfall und tauschte gesammelte Erfahrungen untereinander aus.



wax.at News
An diesem übungsintensiven Nachmittag stellten sich die teilnehmenden Einsatzorganisationen folgendem Stationsbetrieb:

In der ersten Station vermittelten uns Ausbilder des Roten Kreuzes den Umgang mit unserem neu angekauften Spineboard (Rettungsbrett) und präsentierten die individuellen Einsatzmöglichkeiten dieses Rettungsgerätes.
Ebenso galt es den Umgang mit der Schaufeltrage zu üben und die Einsatztaktik und Lehrmeinungen der Rettungsorganisation kennenzulernen.

Station zwei beschäftigte sich mit einem Unfallszenario mit großer Herausforderung. Ein PKW hatte sich nach einem Frontalzusammenstoß überschlagen und kam im Straßengraben zu liegen. Der ansprechbare Lenker war im Beinbereich eingeklemmt und die einzige Zugangsmöglichkeit war über das Heck des Fahrzeuges gegeben.
Der erschwerte Zugang zum Patienten und der geringe Platz für die Verletztenbetreuung und das gleichzeitige arbeiten mit schwerem Gerät in der Fahrgastzelle forderte die Sanitäter vom Roten Kreuz genauso wie den Rettungstrupp der Feuerwehr.

Die Aufgabenstellung der dritten Station stellte die klassiche Unfallsitutaion dar. Es galt unter Bedachtnahme neuer Fahrzeugtechnologien (Airbag, verstärkte Bauteile) eine patientengerechte Menschenrettung nach einem Frontalzusammenstoß zu bewältigen. Bei dieser Station unterstütze uns die Feuerwehr Sieghartskirchen mit ihrem hydraulischen Rettungsgerät, da wir unseres bei der Station 2 eingesetzt hatten.

In der Übungsnachbesprechung brachte es unser Kommandantstellvertreter OBI Stefan Obermaißer auf den Punkt: "Dieser Übungsnachmittag in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz hat gezeigt, dass das gemeinsame Arbeiten und das gegenseitige Aufzeigen von Problemen im Übungsszenario, eine wesentliche Grundlage für den gemeinsamen Einsatzerfolg im Ernstfall sind! Nur so ist es möglich rasch und patientengerecht zu helfen!"

Quelle und Bilder: FF Ollern


FeuerwehrObjektiv


"Ollern: Feuerwehr und Rotes Kreuz üben gemeinsam den Ernstfall (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Ãœbungsberichte und Ausbildung