FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 0
Gesamt: 26

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Oberösterreichische Wasserrettung: Experten für das Fließwasser ausgebildet (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Nachdem im Jahr 2003 die Wildwassergruppe der Oberösterreichischen Wasserrettung gegründet wurde, werden nunmehr jährlich Rettungsschwimmer für die Bereiche Fließ- und Wildwasser ausgebildet.
Vom 24.9.2010 - 26.9.2010 fand in Steyr der heurige Fließwasserretter-Kurs statt.
An den ausgedehnten Sand- und Schotterbänken an der Steyr begann die Spezialausbildung mit praktischer Gewässerkunde, aktivem und passivem Schwimmen, erkennen von Gefahrenquellen sowie erlernen von Sicherungs- u. Bergemethoden.

Fort- und Weiterbildung als Erfolgskonzept
Als Grundlage für eine mögliche weitere Ausbildung - dem Wildwasserretter - wurde den Anwärtern viel Durchhaltevermögen abverlangt.
"Es ist nicht jedermanns Sache in den Morgenstunden in den vom Vortag nassen und kalten Neoprenanzug zu steigen und voll konzentriert Aufgaben und Übungen zu meistern oder die am Vorabend erlernte Theorie am nächsten Tag umzusetzen. Speziell in diesem Jahr mussten wir mit den Witterungsbedingungen fertig werden. Regen, Wind und niedrige Außentemperaturen erschwerten die Ausbildung am Wasser.

Die Flüsse Steyr und Enns als perfekter Übungsort
Die Aufgaben, welche an die zukünftigen Fließwasserretter gestellt wurden, waren unterschiedlich. Es wurden Sicherungs- und Rettungstechniken geübt, eine Seilfähre aufgebaut und an den Ausläufen der Steyrer Wehren Gefahren erkannt und analysiert. Auch wurden die ersten Erfahrungen mit dem sprichwörtlichen "Weißwasser" gemacht.

Als Vorbereitung auf ihre Aufgaben in ihren Einsatzgebieten wurden die auszubildenden Kameraden immer wieder mit möglichen Einsatzszenarien konfrontiert, welche sie durch schnelles und überlegtes Handeln bewältigen mussten.

Erfolgreiche Kooperation als Wegweiser für die Zukunft
Was vor Jahren begonnen wurde, setzte sich auch im heurigen Jahr fort, so folgten Kameraden der Niederösterreichischen Wasserrettung und dem Landesverband Steiermark der Einladung aus Oberösterreich unsere Kameraden bei der Ausbildung zu unterstützen.

Im Namen des Landesverbandes Oberösterreich gratuliert LL-Stv. und LR für Wildwasser Dr. Gerald Berger den neuen Fließwasserrettern zu ihrer erbrachten Leistung, wünscht ihnen unfallfreie Einsätze und bedankt sich bei allen Teilnehmern und Ausbildnern für den reibungslosen und professionellen Ablauf dieses Fließwasserkurses.

Eingesetzte ÖWR - Kräfte:
Wasserrettung: LV Oberösterreich, LV Niederösterreich, LV Steiermark, LV Wien
Mannschaft: 13 Ausbildner
16 Kursteilnehmer (7 OÖ, 5 Stmk, 4 Wien)
Fahrzeuge: Einsatzfahrzeuge Steyr, Wildwasser, Abschnitt Linz, Abschnitt Attersee, Linz/Plesching, Graz, Kalsdorf
Boot Steyr, Raft LV OÖ

Quelle und Bild: Österreichische Wasserrettung - Landesverband Oberösterreich


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Oberösterreichische Wasserrettung: Experten für das Fließwasser ausgebildet (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Ãœbungsberichte und Ausbildung