FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 30
Mitglieder: 1
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Bereichsübung Lichtenfels 2010 (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Am 2. Oktober 2010 fand die Bereichsrettungs-übung „Lichtenfels“ statt. Das Rote Kreuz organisiert alle 4 Jahre eine Bereichsrettungsübung - diesmal übt das Weinviertel im Waldviertel. Heuer nahmen über 100 Sanitäterinnen und Sanitäter des Roten Kreuzes als Hilfseinheiten und weitere 150 Sanitäterinnen und Sanitäter, Feu-erwehrangehörige und Wasserrettungsmitglieder sowie Techniker der EVN als Figuranten, An-sprechpartner, Beobachter und Organisatoren teil. Die Ãœbungsteilnehmer unter dem Kommando von Günther Olsa hatten zwei Ãœbungsszenarien zu bewältigen.

Grundanahme war ein Schiffsunfall am Ausflugsschiff der EVN am Ottensteiner Stausee. Beim Anrücken der Einsatzkräfte wurde beim ersten, eintreffenden Einsatzfahrzeug durch einen Schüler ein weiterer Alarm augeslöst: eine Schulklassen, die sich auf einer Wanderung befand, klagte über Übelkeit und Erbrechen. Es galt die beiden Notfälle einzuschätzen und die Versor-gung von über 100 Verletzten und Erkrankten rasch sicherzustellen.

Beim Schiffsunglück auf der MS Ottenstein der EVN waren auch einige Passagiere über Bord gegangen, die Wasserrettung Allentsteig und die Feuerwehr Friedersbach unterstützten die Rot Kreuz-Helfer bei der Bergung. Insgesamt waren über zehn schwerverletzte und 40 mittel- bis leichtverletzte Personen zu versorgen und der Abtransport zu koordinieren und zu organisieren. Unter der Schulklassen befanden sich ebenfalls 10 schwer erkrankte Lehrer und Schüler, die einer sofortigen, medizinischen Behandlung bedürften um die Vitalfunktionen sicher zu stellen. Die weiteren Schüler, die nur über mittelschwere bis leichte Symptome klagen, waren vor allem ganzheitlich zu betreuen, da die schwer erkrankten Begleitlehrer die Betreuung der Schüler nicht mehr fortführen können.

Geübt und trainiert wurde bei diesen Bereichs-Übungen die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte unterschiedlicher Rot Kreuz-Dienststellen und weiterer Einsatzorganisationen um bei einem Massenanfall von Erkrankten und Verletzten koordiniert vorgehen zu können. Auch die technischen Hilfsmittel wurden auf die Alltagstauglichkeit getestet. Für die Führungskräfte bieten derartige Groß-schadensereignisse in Übungssituationen auch die Möglichkeit, die Kommandostruktur zu stärken und die neuen Kommunikationstechniken zu überprüfen.

Die über 100 Weinviertler Rot Kreuz Helfer waren mit 22 Einsatzfahrzeugen, 1 Anhängern und 2 Lastkraftwagen im Einsatz.

Von den Übungsbeobachtern wurden neben dem taktischen Vorgehen der Einsatzkräfte vor allem die Zusammenarbeit der Sanitäter, die bei den jeweiligen Szenarien aus dem ganzen Weinviertel zusammen trafen, geachtet. Auch die Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Wasserrettung und der EVN wurde geübt.


Neben den 100 Sanitätern waren weitere 150 Helfer vom Roten Kreuz Waldviertel, Feuerwehr und EVN in die Übung eingebunden. Sie wirkten als Figuranten, Mitarbeiter in der Feldküche und als Betreuer und Beobachter mit. Für die Übung stellte die EVN das Ausflugsschiff MS Ottenstein kostenlos zur Verfügung und die Windhagsche Stipendienstiftung ließ die 25 Fahrzeuge zum Übungsszenario in die Wäldern der Forstverwaltung Waldreichs rund um den Ottensteiner Stausee vor.

Weiter Bilder finden Sie auf der Homepage unter: www.roteskreuz.at/krems

Quelle und Bilder: ROTES KREUZ KREMS Mag. (FH) Eveline Gruber


FeuerwehrObjektiv


"Bereichsübung Lichtenfels 2010 (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version