FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 0
Gesamt: 19

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Brandsicherheitswachen in Graz werden künftig von den freiwilligen Helfern durchgeführt (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Zahlreiche Veranstaltungen füllen jährlich den Grazer Kalender. Eröffnungen, Ausstellungen, Messen, Seminare, Konzerte, Premieren, Bälle und viele weitere Anlässe werden in der Landeshauptstadt Graz zelebriert. Bis vor wenigen Wochen war die Berufsfeuerwehr Graz bei jeder einzelnen vor Ort, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Nun hat die Freiwillige Feuerwehr Graz diese Aufgabe zur Gänze übernommen.

Nach einer mehrwöchigen Ausbildung ist die Freiwillige Feuerwehr bereits seit einigen Wochen rund um die Uhr im Einsatz, um Veranstaltungen sicher über die Bühne zu bringen. „Bei einer Brandsicherheitswache geht es nicht nur um das Löschen von Bränden, vielmehr geht es um die Vermeidung dieser“, so Helmut Nestler, Kommandant der FF Graz. Der vorbeugende Brandschutz und die richtige Umsetzung der Sicherheitsbestimmungen wie zum Beispiel eine funktionsfähige Fluchtwegbeleuchtung oder das Freihalten der Fluchtwege zählen zu den Hauptaufgaben einer Brandsicherheitswache.

Die Verantwortung ist nicht klein. „Während diesem Aufsichtsdienst sind wir für tausende Menschen verantwortlich. Sie verlassen sich auf die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Graz. Und das können sie mit gutem Recht tun“, so der Kommandant.

Ein nicht unwesentlicher Teil dieser Umstellung sind die Kosten. Die Freiwillige Feuerwehr Graz kann nach dem Tarifgesetz des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark eine Brandsicherheitswache um 2/3 günstiger anbieten als es die Berufsfeuerwehr konnte. Gerade kleine Veranstaltungen und Maturabälle kamen bei diesen anfallenden Kosten leicht ins Schwitzen.

Mit dieser neuen Regelung will die Stadt Graz gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr für einen weiteren hohen Zulauf an Veranstaltungen sorgen, um den Kalender weiterhin so vielseitig präsentieren zu können.

Quelle und Bild: BM/V RIEGER Andreas, Bezirksfeuerwehrverband Graz


shop.wax.at


"Brandsicherheitswachen in Graz werden künftig von den freiwilligen Helfern durchgeführt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 4 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Brandsicherheitswachen in Graz werden künftig von den freiwilligen Helfern durchg (Punkte: 1)
von kritik_ist_keine_einbahn am 22.10.2010 14:41:59
(Userinfo | Artikel schicken)
Nun, einen "Fortschritt" würde ich diese Entwicklung eher nicht nennen...

Die Stadt Graz kann also auf die kostenlosen Freiwilligen zurückgreifen und ein paar BFler einsparen. Wobei die BF sicher auch nicht unglücklich ist die BSWen angebracht zu haben



Re: Brandsicherheitswachen in Graz werden künftig von den freiwilligen Helfern durchg (Punkte: 1)
von boerni1 am 23.10.2010 06:38:02
(Userinfo | Artikel schicken)
ist sicher auch total einfach freiwillige für diese tätigkeit zu finden, wenn ich mir so anschau wie beliebt BSW´s bei meiner FF sind.



Re: Brandsicherheitswachen in Graz werden künftig von den freiwilligen Helfern durchg (Punkte: 1)
von VM_BB am 23.10.2010 15:20:00
(Userinfo | Artikel schicken)
klar, hängen wir die arbeit mit der meisten rechtlichen verantwortung freiwilligen um... weil bei denen is es ja egal wenn sie vor gericht kommen.. schwachsinn






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

News aus der Feuerwehr