FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 1
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Grenzüberschreitende Freiwilligen-Konferenz

Zivilschutz"Wir vertrauen auf die freiwilligen Einsatzorganisationen wie Feuerwehr, Rotes Kreuz, Arbeiter Samariterbund, Berg-, Wasser- und Höhlenrettung, die ein effizientes Krisen- und Katastrophenschutzmanagement in Niederösterreich garantieren." Mit diesen Worten eröffnete Landesrat Dr. Stephan Pernkopf heute, Freitag, 22. Oktober, in der Landesfeuerwehrschule in Tulln die grenzüberschreitende Freiwilligen-Konferenz mit Südmähren und übermittelte den anwesenden Freiwilligenorganisationen den Dank des gesamten Landes. Neben Landesrat Stephan Pernkopf und dem stellvertretenden südmährischen Kreishauptmann Mag. Ivo Polak nehmen sämtliche Landeskommandanten der niederösterreichischen und tschechischen Blaulichtorganisationen an der Konferenz teil.

"Niederösterreich ist es sehr wichtig, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Südmähren zu analysieren und zu verbessern", meinte Pernkopf. "Den Familiensinn in Niederösterreich machen einerseits die rund 120.000 Mitglieder der freiwilligen Organisationen und andererseits die über 300.000 Menschen aus, die in Vereinen aktiv sind", so der Landesrat. Das Land Niederösterreich unterstütze die Blaulichtorganisationen mit jährlich rund 24 Millionen Euro.

Die demographische Entwicklung mit der steigenden Lebenserwartung stelle das Freiwilligen-Wesen künftig vor neue Herausforderungen, meinte Pernkopf weiter: Aufgabe sei es nun, die Jugend noch mehr für Blaulichtorganisationen zu begeistern. "Es gibt den Beruf und die Familie, es gibt aber auch die Verantwortung, für die Menschen im Katastrophenfall da zu sein und sich für die Gesellschaft einzusetzen." Als Beispiel für Verbesserungsmaßnahmen hob der Landesrat insbesondere den neuen Rettungs- bzw. Feuerwehrführerschein hervor, der Einsatzfahrern mit B-Führerschein das Lenken von Fahrzeugen ermöglicht, die mehr als 3,5 Tonnen höchst zulässiges Gesamtgewicht haben. Aufgrund der technischen Ausrüstung in Feuerwehrautos werden die 3,5 Tonnen manchmal knapp überschritten.

Als weitere wesentliche Punkte sprach der Landesrat abschließend noch den Ausbau des Informationsflusses zwischen Niederösterreich und Südmähren, gemeinsame grenzüberschreitende Übungen sowie die rasche und gegenseitige Hilfe im Ernstfall an.

Quelle: Büro LR Dr. Stephan Pernkopf, Klaus Luif, NÖ Landeskorrespondenz


shop.wax.at


"Grenzüberschreitende Freiwilligen-Konferenz" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Grenzüberschreitende Freiwilligen-Konferenz (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 23.10.2010 11:10:25
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch: ORF [noe.orf.at]






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Zivilschutz


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Zivilschutz:
Unwetterwarnung: HQ5 möglich!

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version