FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 0
Gesamt: 21

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: BFKDO Amstetten: Sieberg Eisenbahntunnelübung (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News


In den Abendstunden kam es am Freitag, den 22.Oktober 2010 im 6,4 km langen Sieberg Eisenbahntunnel zwischen Haag und St. Valentin zu einem Zwischenfall. Ein Personenzug war im Tunnelbereich entgleist. Über 25 Personen waren bei dem Unglück noch im Waggon und mussten durch die Feuerwehren des Tunnelrettungszuges gerettet werden.



Die 13 für den Tunneleinsatz zuständigen Feuerwehren aus dem Bezirk Amstetten rückten mit über 100 Einsatzkräften zur Menschenrettung aus. Nach der erfolgreichen Erdung gab die ÖBB den Tunnel für die Feuerwehr frei.

Unverzüglich wurden 2 Atemschutztrupps zur Erkundung in den Tunnel geschickt. Nach kurzer Zeit konnte festgestellt werden, dass es über 25, teils schwer verletzte Personen zu beklagen sind und kein Brand durch den Aufprall entstanden ist.

Die Zweigwege Fahrzeuge der FF Amstetten und St. Valentin wurden sofort in den Tunneleinsatz geschickt. Kurze Zeit später war auch der Tunnelrettungszug einsatzbereit und fuhr zur Einsatzstelle vor.

Durch die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren mit dem Roten Kreuz konnten die verletzten Personen innerhalb kürzester aus ihrer misslichen Lage befreit und mit dem Tunnelrettungszug aus dem Tunnel gebracht werden. Anschließend wurden die Verletzten an das Rettungsteam übergeben, welche sofort mit der Versorgung begonnen.

Gegen Mitternacht konnte die Übung beendet werden und die freiwilligen Feuerwehren wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.



NÖ Landesfeuerwehrverband
Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten &
FF Amstetten
BRAND AUS Redaktion
Pressesprecher
BSB Philipp Gutlederer

www.bfk-amstetten.at
www.ff-amstetten.at

wax.at News


Quelle: Philipp Gutlederer
Fotos: FF Amstetten




Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"BFKDO Amstetten: Sieberg Eisenbahntunnelübung (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version