FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 53
Mitglieder: 4
Gesamt: 57

Jetzt online:
01 : stolli
02 : geem1986
03 : globalc
04 : Firesearcher

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Schneeberg (Bez Neunkirchen): Bezirksweite Rettungsübung am Bergbahnhof (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Nach wochenlanger Planung fanden sich am Samstag den 06. November 2010 gegen 08:30 Uhr am Bahnhof Puchberg mehrere Einsatzorganisationen zur gemeinsamen Übung ein. Laut Übungsannahme war es im Bergbahnhof Puchberg zu einem Brand eines Triebwagens gekommen. Mehrere, teils verletzte, Personen werden im Bahnhofsgebäude vermisst, weitere sind in der Umgebung des Gebäudes verstreut, ebenfalls teils verletzt.

Nachdem Rotes Kreuz, Suchhundestaffel, Bergrettung und Feuerwehr ihr Material in der Schneebergbahn verstauten, ging es mit dem Salamander in Richtung Einsatzort Hochschneeberg. Am Übungsort eingetroffen wurde sofort mit der Verletztenbetreuung und der Brandbekämpfung begonnen.

Die Feuerwehren suchten unter schwerem Atemschutz die Bahnhofshalle nach Verletzten ab und brachte sie ins Freie, wo sie von Sanitätern erstversorgt wurden. Die Suchhundestaffel Neunkirchen suchte im Gelände nach Verletzten, die in Panik geflohen sind. Diese Verletzten wurden von der Bergrettung abtransportiert, da es für Sanitäter im steilen Gelände zu gefährlich war. Parallel dazu baute das Rote Kreuz eine Sanitätshilfsstelle auf. Um die Verletzten nicht dem Wetter auszusetzten, wurden sie in beheizten Zelten betreut und zum Abtransport via Schneebergbahn vorbereitet. Im Hintergrund beriet im Talbahnhof der Abschnittsführungsstab der Feuerwehren über weitere Vorgehen. Dieser Stab wurde über die Einsatzleitung Hochschneeberg immer am Laufenden gehalten um in Falle einer plötzlichen Lageänderung sofort weitere Vorkehrungen treffen zu können. Um ca. 13:30 Uhr galt die Übung als beendet. Die Einsatzmannschaften machten sich zur Abfahrt ins Tal bereit.

Die Übungsnachbesprechung fand unter Beisein von Landesrettungskommandant-Stv. Josef Schmoll im Tal statt. Er bedankte sich bei allen Teilnehmenden Einsatzorganisationen. Die teilnehmenden Feuerwehren und die Bergrettung wurden als Dank für ihre Ausrückung zu einem kostenlosen Erste Hilfe Kurs durchs Rote Kreuz eingeladen. Auf diesem Wege bedanken wir uns für dieses Entgegenkommen!

Im Einsatz waren:
Rotes Kreuz mit Suchhundestaffel
Bergrettung Puchberg
Feuerwehren Puchberg, Schneebergdörfl und Rohrbach im Graben und der Abschnittsführungsstab Ternitz
wax.at News


Quelle und Bilder: filmen.at


shop.wax.at


"Schneeberg (Bez Neunkirchen): Bezirksweite Rettungsübung am Bergbahnhof (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Ãœbungsberichte und Ausbildung