FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 3
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : stolli
02 : flashover
03 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Bezirk Grieskirchen: Bus fing Feuer, Brandereignis im Kürnbergwald & Wohnungsbrand in Ebensee

Brandeinsätze- Bezirk Grieskirchen: Bus fing Feuer:
Am 08.11.2010 gegen 17.06 Uhr kam es in Neukirchen am Walde bei einer Linienfahrt von Peuerbach nach Neukirchen am Walde im Bereich der Umfahrungsstraße von Neukirchen/W aus noch ungeklärter Ursache zu einem Motorbrand an einem Linienbus. Der 47-järhige Lenker aus Ried im Innkreis bemerkte noch während der Fahrt die Rauchentwicklung, konnte noch rechtzeitig anhalten und den Brand mit Hilfe der von den Anrainern herbeigebrachten Feuerlöschern selbst noch eindämmen und löschen. Es wurden keine Personen verletzt.
Im Bus befanden sich laut Angaben des Chauffeurs noch ca. 10 Insassen, die den Bus sofort verlassen konnten. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

- Brandereignis im Kürnbergwald:
Am 07.11.2010 um 08.02 Uhr wurde die PI Wilhering über ein Brandereignis (Glutnester) im Kürnbergwald, Bereich der sog. Kürnbergburg in Kenntnis gesetzt.
Bei der sofortigen Nachschau gemeinsam mit der FF Wilhering am Vorfallsort – dieser konnte nur durch einen ca 800m Fußmarsch erreicht werden – konnte eine Kapelle zur Gänze abgebrannt vorgefunden werden. Rund um diesen Bereich befand sich trockenes Gras/Gestrüpp welches stellenweise in Form von Glutnester noch glimmte. Eine Feuersbrunst odgl bestand nicht.
Bei der Untersuchung der Brandstelle konnten unter anderem Reste von mehreren Teelichtern vorgefunden werden. Trotz eines plakatierten Verbotes betreffend „Entzünden von Kerzen“, ist es nicht auszuschließen, dass im Zeitraum Allerheiligen doch Kerzen entzunden wurden. Lt der Einsatzleitung der FF Wilhering dürfte der Brand am 06.11.2010 in den frühen Abendstunden – in Verbindung mit starkem Wind - entfacht worden sein. Nur aufgrund der herbstlichen Bodenverhältnisse und der Lage der Kapelle konnte ein weiterer Schaden abgewandt werden. Die Schadenshöhe an der Kapelle beläuft sich auf ca. 1.000,- Euro.

- Wohnungsbrand in Ebensee:
Ein 41-jähriger offensichtlich alkoholisierter Arbeiter aus Ebensee erhitzte am 07.11 2010 gegen Mittag in seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Ebensee in einer Pfanne Bratenfett. Nach dem Erhitzen schüttete er das Fett in einen Teller und diesen stellte er auf Zeitungen. Weiters zündete er eine Kerze an und stellte diese ebenfalls auf Zeitungen neben dem Teller mit Fett. Er verließ am Nachmittag die Wohnung und vergaß, den heißen Teller wegzuräumen bzw. die brennende Kerze zu löschen. Gegen 18:40 Uhr fingen die Zeitungen Feuer und es entstand eine starke Rauchentwicklung. Ein daneben wohnender Pensionist, der sich gerade im Garten seines Einfamilienhauses befand, bemerkte die starke Rauchentwicklung und verständigte die Feuerwehr und einen Nachbarn. Gemeinsam löschten sie mit einer Decke den entstehenden Brand.
Insgesamt standen 80 Mann der FF Ebensee, Rindbach, Roith und Langwies im Einsatz. Die Wohnung, die stark verwahrlost war und in der es keinen Strom gab, ist nicht mehr bewohnbar. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.

Quelle: SID


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Bezirk Grieskirchen: Bus fing Feuer, Brandereignis im Kürnbergwald & Wohnungsbrand in Ebensee" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Brandeinsätze