FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 138
Mitglieder: 1
Gesamt: 139

Jetzt online:
01 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Jahreshauptversammlung der FF Tröpolach (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Am 27.11.2010 wurde im Gasthof Winkler bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tröpolach auf das Berichtsjahr 2010 zurückgeblickt. Die FF Tröpolach eröffnete damit traditionell den Reigen der Feuerwehr-Jahreshauptversammlungen im Bezirk Hermagor. In diesem Rahmen wurden auch Ehrungen durchgeführt und Neuaufnahmen bekannt gegeben.

Vielfältige Einsatzszenarien
Die 1887 gegründete Freiwillige Feuerwehr Tröpolach umfasst derzeit einen Aktivstand von 86 Kameraden. Im letzten Berichtsjahr musste zu 41 Einsätzen ausgerückt werden, davon waren 15 Brandeinsätze und 26 technische Einsätze. Dabei wurden die Feuerwehrmänner mit vielfältigen Szenarios konfrontiert, wie z.B. Fahrzeugbrände, Verkehrsunfälle, Fahrzeugbergungen, Auslaufen von Mineralöl, Fehl- und Täuschungsalarme, eine Suchaktion sowie Pumparbeiten und sonstige Hilfeleistungen. Mit 576 Einsatzstunden erbrachten die Kameraden damit einen Wert von 11.520.- Euro für die Allgemeinheit.

Ãœbungsbetrieb – Stillstand ist Rückschritt
Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, wurden zahlreiche Einsatzübungen durchgeführt. Überdies wurde an Gemeindeübungen und an der Bezirkskatastrophenschutzübung in Hermagor teilgenommen. Dabei wurde, neben den Brandeinsatzübungen, ein besonderes Augenmerk auf die technischen Einsätze mit Gefährlichen Stoffen gelegt. Außerdem fanden zusätzliche Übungen und Schulungen für Maschinisten und Atemschutzträger statt. Um auch am neuesten Ausbildungsstand zu sein, besuchten die Kameraden auch heuer wieder Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt.

Bewerbe und Veranstaltungen
Im vergangenen Berichtsjahr nahmen wieder zwei Bewerbsgruppen der FF Tröpolach an den fünf Leistungsbewerben im Bezirk teil. Die Tröpolacher Kameraden nahmen auch an diversen kameradschaftlichen Veranstaltungen teil, wie etwa die Jubiläumsfeierlichkeiten der FF Radnig, das Altkommandantentreffen in Kötschach-Mauthen, die Rüsthaussegnung und der Freundschaftsbewerb in Ronchi dei Legionari (Italien) sowie die Eisstockturniere auf Gemeinde- und Abschnittsebene. Außerdem wurde eine Feuerlöscherüberprüfungsaktion veranstaltet und an zahlreichen kirchlichen und kulturellen Ereignissen des dörflichen Lebens mitgewirkt.

Ehrungen
Im Rahmen der Vollversammlung wurden HFM Hans Brandner, HFM Johann Jost und HFM Mathias Mandler für ihre 40-jährige Tätigkeit für das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Das Maschinistenabzeichen in Silber erhielt für 20-jährige Tätigkeit als Maschinist HFM Wolfgang Stattmann.

Neuaufnahmen und Beförderungen
Mit 1.1.2011 werden Martin Filippitsch, Maximilian Koller, Samuel Kury und Martin Kurz als Mitglieder auf Probe in die Kameradschaft der Feuerwehr Tröpolach aufgenommen. Befördert werden mit 1.1.2011 Clemens Teubenbacher zum Feuerwehrmann (FM), Markus Astner, Andreas Koller, Helmut Markert und Florian Mitterberger zum Oberfeuerwehrmann (OFM), Thomas Wolfgang zum Hauptfeuerwehrmann (HFM), Christian Jost zum Hauptlöschmeister (HLM) sowie Manfred Gucher und Jakob Stattmann zum Oberverwalter (OV).

Ehrengäste
Als Ehrengäste waren Bezirksfeuerwehrkurat BFKUR Pfarrer Andreas Tonka, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Rudolf Robin, Gemeindefeuerwehrkommandant-Stellvertreter OBI Robert Koppensteiner, Vizebgm. Siegfried Ronacher und Stadtrat DI Leopold Astner anwesend. Sie dankten, ebenso wie die Vertreter der örtlichen Vereine, für die gute Zusammenarbeit und gratulierten zu den erbrachten Leistungen im letzten Jahr.


Quelle: www.ff-troepolach.gailtal.at


shop.wax.at


"Jahreshauptversammlung der FF Tröpolach (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version