FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 0
Gesamt: 15

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: "Stocksporthalle Seiersberg" ausgebrannt!

BrandeinsätzeFOTO: FF Seierbserg

Am Samstag, den 12.April um 04.20 Uhr wurde die FF Seiersberg zu einem der größten Einsätze der letzten Jahre gerufen - durch einen technischen Defekt brach in der Stocksporthalle in Neuseiersberg ein Brand aus.

Eine Zeitungsausträgerin bemerkte den Brand und alarmierte über ihr Mobiltelefon die Feuerwehr.

Von Florian Graz-Umgebung wurde unverzüglich die zuständige FF Seirsberg alarmiert, die Einsatzmeldung ließ jedoch noch nicht auf einen Großbrand schließen.
Bereits bei der Anfahrt war jedoch ersichtlich, dass der gesamte südliche Teil der Halle in Vollbrand stand und im Schankbereich die Flammen ins Freie schlugen. Aufgrund dieser Erkenntnis wurden unverzüglich die FF Feldkirchen bei Graz und die FF Pirka-Windorf nachalarmiert.

Da ein Innenangriff zu dieser Zeit nicht mehr möglich war, wurde mit 2 HD-Rohren sofort damit begonnen, den Küchencontainer, der direkt neben der Brandausbruchsstelle stand, vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Der Rest der Mannschaft stellte in der Zwischenzeit die Wasserversorgung durch Herstellen von Zubringleitungen von den umliegenden Hydranten sicher. Noch während dieser ersten Phase der Brandbekämpfung kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall - da es bereits längere Zeit brannte und sich so in der Halle eine sehr hohe Temperatur entwickelte, kam es plötzlich zu einem Zerbersten der Fenster und zu einer Entzündung der Brandgase (Flash-Over). Dadurch stand innerhalb weniger Sekunden die Halle in Vollbrand, welcher nun auch das östlich angrenzende Wohnhaus und den westlich angrenzenden Wald bedrohte. Durch den massiven Wassereinsatz der FF Seiersberg und der mittlerweile eingetroffenen Nachbarwehren konnte der Brand aber rasch unter Kontrolle gebracht werden und schließlich eine Rauchfreimachung der Halle mittels Be- und Entlüftungsgeräten gestartet werden. Dadurch war es den Atemschutztrupps möglich, die
letzten Brandherde im Inneren der Halle zu löschen.

Die Mannschaften der FF Feldkirchen und der FF Pirka-Windorf konnten um etwa 07.00 Uhr wieder in ihre Rüsthäuser einrücken, TLF-A 2000 Seiersberg blieb bis über die Mittagsstunden zur Brandwache am Einsatzort um immer wieder
aufflackernde Glutnester zu beseitigen und die Beleuchtung für die Brandursachenermittlung sicherzustellen.

Der Schaden, der durch diesen Brand entstanden ist, wird auf 1,5 Mio Euro geschätzt.

Fazit:
Dieser Brand brachte einige wichtige Erkenntnisse bezüglich Brandausbreitungsgeschwindigkeit und der Brennbarkeit der bei dieser Halle vorhandenen Baustoffe (speziell Schaumstoffisolierung). Obwohl die Halle, die für den Stocksport genutzt wird, größtenteils leer war, konnte sich der Brand durch die sich in der Halle bereits entwickelte enorme Hitze und die an der Decke zur Dekoration befestigten Stoffbahnen in kürzester Zeit ausbreiten (die Dachträgerkonstruktion bestand aus Leimbindern). Außerdem waren auf der Südseite (Brandausbruchsstelle) für eine Veranstaltung mehrere Barstände aufgebaut, welche auch nicht unwesentlich zur Brandausbreitung beitrugen.
Glücklicherweise trug keiner der eingesetzten Kräfte ernsthafte Verletzungen davon, ein Feuerwehrmann der FF Seiersberg wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung zur Beobachtung vom Roten Kreuz ins LKH Graz gebracht.

Durch die Installation einer Brandmeldeanlage hätte der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit noch im Entwicklungsstadium gelöscht und so ein Totalverlust verhindert werden können.



Eingesetzte Mannschaft und Geräte:
FF Seirsberg mit RLF 2000, TLF-A 2000, KLF, MTF, 23 Mann
FF Feldkirchen mit ULF und RLF, 18 Mann
FF Pirka-Windorf mit TLF 2000, KLF und KRF, 27 Mann
RK Seiersberg
Gendarmerie

2 Wasserwerfer
1 B-Rohr
4 C-Rohre
3 HD-Rohre

Text: BM Gerald Reczek, FF Seiersberg
Fotos: Gendarmerie Seiersberg & RK Seiersberg & FF Seiersberg

Notiz: Nachtrag


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


""Stocksporthalle Seiersberg" ausgebrannt!" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version