FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 1
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Einsatzleitungsausbildung

Übungsberichte und AusbildungEinsatzleitungsausbildung im FAS Kirchberg/Pielach (Bezirk St.Pölten, NÖ) im Rahmen von 2 Winterschulungen.

Im Rahmen von zwei Winterschulungen wurde im FAS Kirchberg/Pielach (sieben Feuerwehren, eine Feuerwache) eine Einsatzleitungsausbildung im (neuen) Feuerwehrhaus der FF Tradigist durchgeführt (6 Unterrichtseinheiten a 50.Min). Eingeladen dazu waren vier Kameraden der mittleren Führungsebene (Gruppenkommandanten, Zugstruppkommandanten, Zugskommandanten und Verwalter) je Feuerwehr/Feuerwache.










Ausgangspunkt für die Überlegungen waren die Probleme der einzelnen Feuerwehren beim Aufbau einer funktionierenden Einsatzleitung vor allem während der üblichen Arbeitszeiten durch die hohe Raten an Pendlern. Außerdem wurde bei mehreren größeren Einsätzen in letzter Zeit festgestellt, dass Einsatzleitungen ständig unterbesetzt sind, während ansonsten genug Personal vorhanden war. Aus diesen Problemen ergab sich das Ausbildungsziel:






Die Teilnehmer sollen feuerwehrübergreifend in einer Einsatzleitung arbeiten können.






Die Winterschulung gliederte sich in zwei Teile:






Theoretischer Teil:






Stabsfunktionen, Befehlsgebung allgemein, Befehl - Auftrag,






Formulare (Einsatztagebuch, Funktagebuch, Mannschafts- und Geräteübersicht, Einsatzsofortmeldung, Meldeblock)






Einsatzskizze










Praktischer Teil:






Aus den Teilnehmern wurden Einsatzleitungen zu je 4 oder 5 Mann gebildet.






Diese arbeiteten in den Einsatzleitungen ein Beispiel für einen Einsatz auf. Die Ausgangslage sowie die Übungseinlagen wurden von einem Ausbilder je Einsatzleitung eingespielt. Dieser Ausbildner überwachte die Tätigkeit seiner Gruppe und bot Hilfestellungen bei Problemen an.










Mit einer Feedbackrunde wurde die Ausbildungsveranstaltung abgeschlossen.










Ergänzend dazu wird vom Abschnittsfeuerwehrkommando für jede Feuerwehr/Feuerwache ein Einsatzleitungskoffer angeschafft. Dieser beinhaltet einen Mustersatz (Kopiervorlage) sowie eine Erstausstattung der erforderlichen Formulare, Millimeterpapier, Folien und Folienstifte für Lageskizzen, Schreib ? und Zeichenmaterial, Funkruftafeln usw. Die laufende Ergänzung der Formulare sowie die zusätzliche Ausstattung der Einsatzleitkoffer mit örtlichen Einsatzunterlagen (Alarmpläne, Lagepläne, Wasserentnahmestellenplan, Telefonlisten usw.) obliegt den einzelnen Feuerwehren. Dieser Koffer wird von jeder Feuerwehr in einem Fahrzeug (soweit vorhanden KDOF) zu den Einsätzen mitgeführt.






Teilnehmer: 30 Mann






Geplant und Durchgeführt wurde die Ausbildungsveranstaltung vom Personal des Zugskommandos des 1. Zuges/ 17.Bereitschaft KHD (Fub-Dienst).








FeuerwehrObjektiv


"Einsatzleitungsausbildung" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version