FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 2
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Küchenbrand fordert 3 Verletzte (x)

Brandeinsätze
wax.at News


Eine Einsatzserie hält die FF St.Veit/Glan seit Silvester in Atem. Nachdem am Silvesterabend nach einem Terassenbrand eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, musste die FF St.Veit/Glan am Neujahrstag zu einem Assistenzeinsatz für Polizei und Rotem Kreuz sowie zu einem Kleinbrand in einem Hotelzimmer ausrücken. In der Nacht zum Sonntag, den 02.01.2011 kam es zu einem Küchenbrand, der drei Verletzte Personen forderte.

Um 00:36 Uhr wurde die FF St.Veit/Glan mittels Personenrufempfänger von der LAWZ alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte nur wenige Minuten danach am Brandobjekt eintrafen, befanden sich die drei Bewohner des Hauses im Freien. Sofort begann der Atemschutztrupp des TLFA1000 mit der Erkundung, bei der sich herausstellte, dass der Brand bereits gelöscht war und nur noch Nachlösch- und Belüftungsarbeiten notwendig waren. Der Einsatz des zweiten Atemschutztrupps, der vom TLFA4000 gestellt wurde, war somit nicht mehr von Nöten.

Im Gespräch mit den Hausbewohnern stellte sich heraus, dass diese mit einem Wassereimer den Brand bekämpft hatten. Da eine Person Spuren von Ruß im Gesicht hatte und die beiden anderen ebenfalls angaben, Rauchgase inhaliert zu haben, wurde der Rettungsdienst angefordert. Bei einer Person verschlechterte sich der Zustand zusehends, und so wurde dieser bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes Sauerstoff verabreicht.

Nachdem die Verletzten vom Roten Kreuz abtransportiert und die Belüftungsarbeiten abgeschlossen wurden, konnte die FF St.Veit/Glan um ca. 01:30 Uhr einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Der Schaden an der Küche ist beträchtlich, die Schadensursache ist noch nicht restlos geklärt, dürfte jedoch auf ein defektes Elektrogerät zurück zu führen sein.

Im Einsatz standen:
FF St.Veit/Glan TLFA1000, TLFA4000, KDOF mit 20 Mann
Rotes Kreuz 2 RTW, 4 Mann
Polizei 1 Streife, 2 Mann

Quelle und Bilder: Sampl Jürgen


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Küchenbrand fordert 3 Verletzte (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version