FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 0
Gesamt: 17

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Mitgliederversammlung FF Küb (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Feuerwehr Küb stellt sich neu auf

Andreas Hainfellner folgt Gerald Prangl als Kommandant-Stellvertreter nach.

„Kommandant Stefan Brandstätter war mir immer ein guter Partner. Ich werde diese Zeit nie vergessen.“ Es waren berührende Worte, die der scheidende stellvertretende Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Küb, Gerald Prangl, im Rahmen der 116. Mitgliederversammlung am Sonntag gefunden hat. 13 Jahre hatte der zum Ehrenbrandinspektor beförderte und mit hohen Auszeichnungen – Prangl wurde mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze und der Verdienstmedaille der Marktgemeinde in Silber geehrt – dekorierte Routinier als Charge der Feuerwehr Küb gedient. Am 16. Jänner trat er aus beruflichen und familiären Gründen „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, wie er sagte, in die zweite Reihe.



Seine Position als Kommandant-Stellvertreter in den nächsten fünf Jahren ausfüllen wird der bisherige Fahrmeister und Trainer der Wettkampfgruppe, Andreas Hainfellner. Er und Stefan Brandstätter wurden von den anwesenden Wahlberechtigten mit großer Mehrheit als Führungsduo bestätigt. „Ich freue mich über die Aufgabe und werde versuchen, dem nachzuarbeiten, was mein Vorgänger geleistet hat“, sagte Hainfellner. Ebenfalls auf Basis dessen, was Prangl aufgebaut hatte, weitermachen will auch Brandstätter: „Ich bin nun 13 Jahre Kommandant und mache diese Tätigkeit sehr gerne“, betonte er. Aus diesem Grund habe er auch das an ihn herangetragene Angebot, zum Bezirkskommandant-Stellvertreter aufzusteigen, abgelehnt. Er fühle sich in Küb sehr wohl, so der Brandrat.

Dass die Tätigkeiten und Pflichten der Mitglieder für die Feuerwehr Küb und die Menschen viel Arbeit bedeuten, wies Brandstätter anhand des Tätigkeitsberichts nach. Demnach waren im vergangenen Jahr nicht nur 27 Einsätze, darunter 6 Brandeinsätze, 20 Technische Einsätze und 2 Katastrophenhilfsdienste – zu bewältigen, sondern auch mehrere Ãœbungen, Schulungen und Leistungsbewerbe zu absolvieren. Als gesellschaftliche Highlights hob der Kommandant die Organisation des Schirennens, des Aufests und der Nikolaus- und Faschingsfeste hervor.

Viel Lob für die vorbildliche Jugendarbeit erhielten wiederum die Jugendführer Jochen Bous und Hauptverwalter Martin Rella, die beide von den Mitgliedern in ihren Funktionen bestätigt wurden. Mit ihren 24 Burschen und Mädchen zählt die Feuerwehr Küb nach wie vor zu den größten Jugendgruppen des Landes. Die Highlights 2011 waren: Wissenstests, Landestreffen, Leistungsbewerbe, Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, Fußballturnier, Frühlingslauf, etc. Für ihre Leistungen vom Landesfeuerwehrverband bedankt wurden Rella und Bous, der zudem für seine 20-jährige Tätigkeit geehrt wurde, mit dem Verdienstzeichen in Bronze bzw. Silber.

Ebenfalls mit dem Verdienstzeichen in Bronze ausgezeichnet wurden die Mitglieder Robert Wagner, Wolfgang Prangl, Martin Wallner und Peter Griessauer. Letzterer wurde zudem von Bürgermeister Eduard Rettenbacher gemeinsam mit Gerald Kobermann und Markus Frass (beide erhielten auch die Ehrennadel in Bronze) sowie mit Matthias und Johannes Rella für ihre langjährige Mitgliedschaft bedankt. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Johannes Küberl, Ihr Jugendversprechen gab wiederum Sarah Rottmann ab.

Bei der 116. Mitgliederversammlung anwesend waren neben Bürgermeister Rettenbacher Vize-Bürgermeister Herbert Rauch, GGR Jochen Bous und die Gemeinderäte Engelbert Tatzgern, Gerald Kobermann und Christoph Rella. Als Ehrengäste geladen waren die Chargen Friedrich Wernhart vom Bezirkskommando, Thomas Ruzicka (Abschnitt Gloggnitz), Michael Steinacher (Unterabschnitt Reichenau) sowie Ehren-Kommandant Franz Kobermann.
Zitate:

Bürgermeister Eduard Rettenbacher: „Ohne die Freiwilligen ist das Feuerwehrsystem nicht aufrecht zu erhalten. Ich danke Euch für die Arbeit der vergangenen fünf Jahre.“

Vize-Bürgermeister Herbert Rauch: „Es ist eine tolle Sache, was hier in Küb geleistet wird. Ihr seid bei der Führung Top, ihr seid bei der Jugend Top. Allein die Jugend stellt ein Drittel der Mannschaft.“

UA-Kommandant Michael Steinacher: „Die Jugend in Küb ist Vorbild für Bezirk und Land.“

Abschnitts-Kommandant-Stellvertreter Thomas Ruzicka: „Die Feuerwehr Küb fährt ein Programm, das ist vom Allerfeinsten.“

Bezirkskommandant-Stellvertreter Friedrich Wernhart: „Man kann die Feuerwehr wie mit einem komplexen Motor vergleichen, wo alle Zahnräder zusammenpassen müssen. Und in Küb schnurrt der Motor wunderbar.“


Quelle und Bilder: Christoph Rella


FeuerwehrObjektiv


"Mitgliederversammlung FF Küb (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version