FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 0
Gesamt: 27

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: 116. Jahresvollversammlung der FF Ohlsdorf (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
53 Feuerwehrkameraden und viele Ehrengäste (OBR Robert Benda, BR Huemer Christian, Bürgermeisterin Christine Eisner, Vize- Bgm. Alexander Ortner, Gemeinderat Grafinger Georg & Schögl Wolfgang, Kommandant HBI Mirlacher Robert der FF Aurachkirchen, HBI Thomas Dreiblmeier der FF Wiesen, Rot Kreuz Ortsstellenleiter Mag. Alfred Magira, Siedlervereinsobmann Johann Hamedinger und die Fahnenpatinen Preinstorfer und Fürtbauer, sowie eine Abordnung der FF Hinterberg) konnten von Kommandant HBI Pesendorfer Ernst am Sonntag, 16. Jänner 2011 zur 116. Jahresvollversammlung im Gemeindesitzungssaal begrüßt werden.

Nach einleitenden Worten legten die Kommandomitglieder der Feuerwehr Ohlsdorf Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Jahre 2010 ab.

Kassiers AW Manfred Spitzbart berichtete über die Entwicklung der Finanzen der Feuerwehr Ohlsdorf. Größere Kosten sind für den Umbau der Einsatzzentrale und der Haustechnik angefallen, welche aber nicht mehr warten konnte und sofort ersetzt werden mussten. Diese finanzielle Belastung wurde aus rein Feuerwehreigenen-Mitteln finanziert. Nach seinen Bericht wurde der Kassier durch die Kassaprüfer entlastet.

135 Einsätze (107 technische – 28 Brand) gab es im Jahr 2010, was rund 10% mehr Einsätze als 2009 bedeutet. Hauptamtswalter Stefan Pamminger ließ in seinem Bericht diese noch einmal Revue passieren. Das Einsatzspektrum reichte von Bränden, über mehrere Verkehrsunfälle, besonders von dem Unwettereinsatz im Juli – welche durch den Regen hervorgerufen wurde. Die Kameraden/innen der Feuerwehr Ohlsdorf standen bei diesen Einsätzen 1.996 Stunden freiwillig und zum Wohle der Allgemeinheit im Einsatz und legten dabei 2.243 Kilometer zurück.

Nicht zu vergessen sind die sonstigen 458 Tätigkeiten, welche von 2.295 Mann mit 8.655 Stunden und 16.079 gefahrenen Kilometern zu Buche schlagen. Mit den zusätzlichen rund 2000 Stunden des Feuerwehrkommandos, wären rund 6 Mann durchgehend bei der „Firma Feuerwehr“ mit einer 38,5 Stunden Woche im Jahr 2010 beschäftigt gewesen.

Gerätewart AW Michael Moran brachte in seinem Bericht die Aufwendungen, Neuanschaffungen und Reparaturen auf. Im Jahre 2010 wurden zahlreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. So wurden Fahrzeuge und Geräte laufend einsatzbereit gehalten und kleinere Umbauarbeiten durchgeführt. Dabei wurde der Gerätewart von vielen Helfern unterstützt, bei welchen er sich bedankte.

Jugendbetreuer HBM David Hutterer informierte die Anwesenden über die Aktivitäten aus dem Bereich der Jugendausbildung, wo zahlreiche Stunden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Wissenstests, Landschaftssäuberung, Ausflüge und Wettkämpfe aufgewendet wurden.

Die Jugendgruppe umfasst derzeit 12 Mitglieder, wobei im letzten Jahr sechs Mann beitraten und zwei in den Aktivdienst überstellt wurden. Erfreulicherweise konnten auch diesmal zwei Jungfeuerwehrmänner angelobt und in den aktiven Dienst überstellt werden.

Pflichtbereichskommandant HBI Ernst Pesendorfer vertiefte und unterstrich die Ausführungen seiner Vorredner. Großes Augenmerk wurde auch auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. 21 Lehrgänge wurden besucht und bei den verschiedensten Bewerben 40 Abzeichen erreicht. Auch die Tagesalarmbereitschaft ist in Ohlsdorf sehr hoch. Bei allen Einsätzen konnte ein Schnitt von 15 Kameraden erreicht werden. Der schlechteste Einsatz wurde mit 13 Mann, der beste mit 36 Mann bewältigt. Hierbei sei auch ein großer Dank an die Firmen in und um die Gemeinde gerichtet, welche die Kameraden im Einsatzfall zur Feuerwehr freistellen.

Geplanter Gerätehausausbau
HBI Ernst Pesendorfer konnte allen Teilnehmern die aktuelle Situation des geplanten Gerätehauses präsentieren. Leider ist auch unser Projekt durch die Wirtschaftskrise weit zurück geworfen worden, obwohl schon seit 2003 verhandelt wird. Zwar könnte die Feuerwehr Ohlsdorf im Jahr 2013 mit dem Ausbau beginnen, aber falls wir einen frühzeitigen Baubeginn erreichen könnten wäre dies nur vom Vorteil. Die neuen Pläne wurden präsentiert auf denen der Anbau von zwei zusätzlichen Garagen, den Ausbau des Schulungsraumes sowie einen Bekleidungsraum und ein KHD Lager zeigen.

Dass die FF Ohlsdorf wesentlich zum Umweltschutz beiträgt, bestätigen die Zahlen der Altpapiersammlungen. 2010 wurden von den Männern der FF Ohlsdorf bei über 69 Sammlungen die beachtliche Menge von 74 Tonnen Altpapier gesammelt. Unsere Kameraden Stockhammer Ernst, Gaigg Adolg und Maxwald Johannes erhielten für Ihre Arbeit ein kleines Geschenk der Feuerwehr. Herzlichen Dank an alle zahlreichen Helfern für diese Arbeit.

Nach den Berichten der Amtswalter und des Kommandanten wurden noch Angelobungen und Beförderungen durchgeführt.

Ab sofort ist der neue Jahresbericht 2010 auf der Webseite http://www.ff-ohlsdorf.at als Download verfügbar – 60 Seiten in Farbe.

Quelle und Bilder: Schriftführer FF Ohlsdorf - HAW Stefan Pamminger


FeuerwehrObjektiv


"116. Jahresvollversammlung der FF Ohlsdorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version