FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 79
Mitglieder: 2
Gesamt: 81

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Bergungen aus Seilbahn

Einsätze RettungsdienstAm 30.1.2011 um 09.15 Uhr brach bei der Talstation der Gruppenumlaufbahn (GUB) im Schigebiet Kasberg, Gemeinde Grünau im Almtal, ein Hauptlager an der Antriebswelle. Es kam in der Folge zu einem totalen Stillstand der Seilbahn. Die Anlage konnte auch nicht durch den Notantrieb in Gang gesetzt werden. Zum Zeitpunkt des technischen Gebrechens befanden sich insgesamt 88 Wintersportler auf der Bergfahrt. Diese 88 Personen waren auf zwei Gruppen zu je 4 Gondeln aufgeteilt.

Da vorauszusehen war, dass der Betrieb nicht wieder aufgenommen werden kann, entschloss sich die Betriebsleitung der Kasberg-Bahnen zur Bergung der Wintersportler. Die freiwilligen Helfer des Bergrettungsdienstes Grünau im Almtal, begannen um 09.45 Uhr mit der Bergung der Personen. Dazu wurden die speziell für derartige Einsätze erforderlichen Bergegarnituren eingesetzt. Um 12.20 Uhr war die Bergung von 84 Wintersportler aus den Gondeln abgeschlossen. Es kam dabei zu keinen besonderen Vorkommnissen und keinen Verletzungen.

Bevor es zum planmäßige Einsatz der Bergrettung kam, sprangen insgesamt 4 Personen im Bereich der Lawinenverbauung des sog. „Ben Nock“ auf einer Seehöhe von 1370 m aus der Gondelgarnitur 1.3., nachdem sie die Scheiben der Kabinentür mit einem Schraubenzieher abmontiert hatten. Beim Absprung aus ca. 8 Meter Höhe blieben sie lt Auskunft der später geborgenen Personen unverletzt.
An der Bergung bzw. am Einsatz waren 25 Bergrettungsmänner der Ortsstelle Grünau, 6 Mitarbeiter der Liftgesellschaft sowie 3 Alpinpolizisten der Einsatzgruppe Gmunden beteiligt.


Quelle: SID OÖ


shop.wax.at


"Bergungen aus Seilbahn" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version