FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 0
Gesamt: 27

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Brand in einem Wohnhaus der Lebenshilfe Tirol

BrandeinsätzeEine Person mit Verdacht auf Rauchgasinhalation in die Klinik verbracht
Am 8.Februar 2011 um 2:43 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Innsbruck zu einem Gebäudebrand in den Innsbrucker Stadtteil Amras alarmiert. Von der Leitstelle Tirol wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass bereits mehrere Notrufe eingegangen sind die alle einen Vollbrand von Teilen des Gebäudes meldeten. Weiters wurde die BF informiert, dass das Brandobjekt ein Wohnhaus der Lebenshilfe ist und nicht bekannt ist wie viele Personen in dem Haus wohnen.

Beim Eintreffen der BF wurde die Freiwillige Feuerwehr Amras zur Unterstützung über die Leitstelle Tirol alarmiert. Von einem anwesenden Betreuer wurde dem Feuerwehreinsatzleiter mitgeteilt, dass das Haus von vier behinderten Personen bewohnt wird und dass sich alle selbstständig ins Freie retten konnten – der Rettungsdienst hat die Versorgung übernommen – eine männliche Person musste mit Verdacht auf eine Rauchgasinhalation in die Klinik verbracht werden.
Aus bisher unbekannter Ursache war der westliche hölzerne Balkon in Brand geraten – der Brand hatte sich bereits bis in den Dachstuhl ausgebreitet. Durch die Hitze waren die Glastüren zu den Schlafräumen geborsten und der Rauch breitete sich im Haus aus. Durch einen umfassenden Löschangriff, Innenangriff und über eine Drehleiter, konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten, es musste das Dach tlw. abgedeckt werden um alle Glutnester freizulegen, dauerten noch bis ca. 5:30 Uhr. Von der Freiwilligen Feuerwehr Amras wurde anschließend die Brandwache gestellt. Durch den Brand ist das Gebäude bis auf weiteres nicht bewohnbar – alle Bewohner sind in anderen Einrichtungen der Lebenshilfe untergekommen.
Zur Klärung der genauen Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Insgesamt war die Feuerwehr mit neun Fahrzeugen und ca. 40 Mann im Einsatz.

Einsatzleiter Berufsfeuerwehr: Bereitschaftsoffizier Ing. Marcus Wimmer

Quelle: BF Innsbruck


FeuerwehrObjektiv


"Brand in einem Wohnhaus der Lebenshilfe Tirol" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version