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 NÖ: Rotes Kreuz Niederösterreich: 10 Jahre Krisenintervention (x)

News von den Rettungsorganisationen
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Steigende Einsatzzahlen bestätigen hohen Bedarf: 2010 wurden von den Kriseninterventionsteams des Roten Kreuz NÖ 3.491 Personen in mehr als 5.194 Einsatzstunden betreut.
„Wir sind da, um zu helfen“, erklärt Vizepräsidentin Dr. Elfriede Wilfinger, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Diese Kernaussage unseres Leitbildes ist unser Auftrag – und Hilfe wird in vielen Bereichen gebraucht. Oft sind es keine körperliche sondern seelische Wunden, die versorgt werden müssen. Wir, das Rote Kreuz, sehen es als unsere Aufgabe, für Menschen in Not da zu sein.“

Die Krisenintervention im Roten Kreuz übernimmt die Betreuung von Menschen nach traumatischen Ereignissen wie plötzliche lebensgefährliche Erkrankung, Verletzung oder Tod eines Angehörigen, Verlust der Lebensgrundlage etwa durch Naturkatastrophen oder ähnlichem. „Ziel ist die Wiedergewinnung der Handlungsfähigkeit und der Unterstützung des Trauerprozesses“, erklärt Wilfinger. „Den Betreuten entstehen dabei keine Kosten, die Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes Niederösterreich setzen sich zudem ausschließlich aus freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen.“

Als vor zwölf Jahren bei der großen Lawinenkatastrophe in Galtür erstmals Psychologen als freiwillige Mitarbeiter des Roten Kreuzes in Einsatz geschickt wurden, um den betroffenen Opfern, Angehörigen und Rettungskräften zu helfen, wurde der Grundstein für eine ganzheitliche Notfallversorgung gelegt. Heute sind sie im Hilfsangebot des Roten Kreuzes nicht mehr wegzudenken. Die Krisenintervention des Österreichischen Roten Kreuzes zählt heute zu den Vorreitern in Europa. In Niederösterreich sind die Rotkreuz Kriseninterventionsteams nun schon seit 2001 im Einsatz – und die Einsatzzahlen nehmen jährlich massiv zu. „Waren es im Jahr 2009 noch insgesamt 818 Einsätze mit 2.929 betreuten Personen, so sind die Zahlen im Jahr 2010 bereits auf 1.208 Einsätze mit 3.491 betreuten Personen gestiegen“, erläutert Thomas Wallisch, Leiter Gesundheits- und Soziale Dienste, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Das ist allein im vergangen Jahr ein Zuwachs von fast 25 Prozent. Der Bedarf an seelischer Unterstützung steigt beständig an.“ Im Vergleich dazu waren es im ersten Jahr noch 45 Einsätze, zu denen Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes Niederösterreich gerufen wurden.

„Neben den freiwilligen LaienhelferInnen, arbeiten in den einzelnen Teams auch SozialpädagogInnen, Diplomiertes Gesundheits- und Pflegepersonal, Lebens- und SozialberaterInnen und PsychologInnen mit, die ihre fachlichen Fähigkeiten ehrenamtlich einbringen“, sagt DDr. Cornel Binder-Krieglstein, Fachlicher Leiter des Psychosozialen Dienstes, Rotes Kreuz Niederösterreich. Sie betreuen Menschen nach außergewöhnlich belastenden Ereignissen. In ganz Niederösterreich stehen dem Roten Kreuz 272 psychologisch geschulte KriseninterventionsmitarbeiterInnen und psychosoziale Fachkräfte in Form von multiprofessionellen Teams (erfahrene Einsatzkräfte und psychosoziale Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Psychologie, Sozialarbeit oder Seelsorge) zur Verfügung. Zusätzlich werden diese durch fachliche Hintergrundbereitschaftsdienste, bestehend aus Einsatz erfahrenen psychosozialen Fachkräften ergänzt. Diese stehen den Teams beratend zur Seite und bieten Supervision und Fortbildungen an. „In enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst sind die Kriseninterventionsteams BegleiterInnen, die für die Betroffenen Rahmenbedingungen schaffen und diese handlungsfähig halten sollen“, so Binder Krieglstein.

„Die Alarmierung erfolgt ausschließlich durch die Einsatzkräfte vor Ort (Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei, jeweils zuständige Katastrophenschutzbehörde) über die jeweiligen Rettungsleitstellen.“ Zudem müssen die Betroffenen einer Betreuung zustimmen. Die Teams sind 24 Stunden erreichbar.

Dabei ist es dem Roten Kreuz besonders wichtig, dass diese Hilfestellung weiterhin kostenlos für die Betroffenen angeboten werden kann. „Menschen die in akuten Situationen psychosoziale Hilfe benötigen, sollen diese schnell und unbürokratisch in Anspruch nehmen können. In unserer Gesellschaft werden die Qualität und Quantität der Hilfeleistungen zunehmend von finanzieller und sozialer Lage der Betroffenen abhängig gemacht. Die Krisenintervention wird über Spendengelder finanziert und ist für Betroffene kostenlos“, meint Wallisch. Selbstverständlich wird auf die Qualität der Ausbildung geachtet. „Die zunehmenden Anforderungen an unsere Kriseninterventionsteams macht eine ständige Ãœberarbeitung und Anpassung der Ausbildung für diesen Bereich unabdingbar.“

Die Krisenintervention des Roten Kreuzes unterstützt im In- und Ausland durch Stabilisierung und Mobilisierung persönlicher Ressourcen, Aktivierung des sozialen/familiären Netzwerkes sowie Vermittlung weiterer Betreuung durch PsychologInnen/PsychotherapeutInnen oder andere Fachberatungsstellen. Krisenintervention erfolgt unmittelbar nach dem Ereignis in der Akutphase, also noch mitten im Einsatzgeschehen und versteht sich als Akutbetreuung und nicht als Therapie, schließt also das „Fenster“ zwischen Ereignis und professioneller psychosozialer Nachbetreuung.

Das Jahrhundert-Hochwasser im Jahr 2002 mit tausenden Betroffenen in Nieder- und Oberösterreich oder das Hochwasser 2006 sind Beispiele für Einsätze der Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes.

Im Rahmen des Hochwasser Dürnkrut 2006 erbrachten die Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes Niederösterreich 3.285 freiwillige Einsatzstunden. Aufgrund der steigenden Einsatzzahlen wird dem Ausbau der Kriseninterventionsteams auch in Zukunft eine besondere Stellung eingeräumt. Maßgeblich ist hier das zunehmende Bewusstsein der Betroffenen, die den Nutzen der professionellen Hilfe der Rotkreuz-Krisenintervention erkennen.

Quelle und Bilder: RK NÖ / Sonja Kellner


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