FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 0
Gesamt: 20

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: 2 vermeintliche Brände in Wohnhäusern binnen anderthalb Stunden im Abschnitt Gröbming

Brandeinsätze
wax.at News

Der heutige Tag demonstriert wieder einmal eindrucksvoll, wie gut unser Freiwilliges Feuerwehrsystem in Österreich und insbesondere in der Steiermark funktioniert. Sowohl in Gröbming als auch in Öblarn legten heute Vormittag 28 Freiwillige Feuerwehrmänner dank kulanter Arbeitgeber ihre Arbeit nieder und rückten binnen weniger Minuten zu vermeintlichen Brandereignissen aus. Hätte es tatsächlich gebrannt, hätte wohl ein rascher, effektiver Löscheinsatz der Feuerwehren - wie so oft - beträchlichen Brandschaden verhindert und Hausbewohner vor Gefahr bewahrt. Ein Sicherheitsstandard, der neben den vielen Freiwilligen nur Dank der flächendenkenden Stationierung von ausreichen Löschfahrzeugen – auch in kleinen Gemeinden - aufrechterhalten werden kann, so OBR Gerhard Pötsch, Bezirksfeuerwehrkommandant.

Um 08:45 Uhr heulten in Gröbming die Sirenen, Passanten hatten eine starke Rauchentwicklung an der Südseite eines Siedlungshauses im Ortszentrum wahrgenommen und einen Notruf über „122“ abgesetzt. Die Erkundung der Feuerwehr nach dem Eintreffen am Einsatzort ergab, daß die Rauchentwicklung von einem kleinen Holzbrandofen in einer Garage stammt, der Löschzug konnte wieder einrücken.

Um 10:02 Uhr alarmierte die Bezirksfeuerwehrzentrale in Liezen die FF Öblarn zu einem vermeintlichen Kellerbrand in einem Einfamilienwohnhaus in Öblarn, ein Heimrauchmelder hatte angeschlagen. Auch hier konnten die Einsatzkräfte rasch Entwarnung geben: Der Alarm wurde durch austretenden Wasserdampf aus der Heizungsanlage ausgelöst.


Im Einsatz:
FF Gröbming mit TLFA 4000 und LFB-A (16 Mann)
FF Öblarn mit TLF und LF (12 Mann)



Quelle und Bilder: BFV Liezen / BI Schlüßlmayr


shop.wax.at


"2 vermeintliche Brände in Wohnhäusern binnen anderthalb Stunden im Abschnitt Gröbming" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version