FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 0
Gesamt: 24

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Florianitag für St. Veit/Tr. und Ödlitz (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Am 14.5.2011 feierten die Feuerwehren St. Veit/Tr. und Ödlitz traditionsgemäß gemeinsam den Florianitag. Heuer richtete die FF St. Veit/Tr. anlässlich des 10jährigen Gründungsjubiläums der Feuerwehrjugend den Florianitag aus.

Der Kommandant der FF St. Veit/Tr., HBI Josef Marschall, konnte dazu zahlreiche Vertreter des Stadt- und Gemeinderates der Stadt Berndorf, angeführt von Herrn Bürgermeister Hermann Kozlik, begrüßen. Weiters den Abgeordneten zum NÖ Landtag Vizebürgermeister Franz Gartner als Vertreter des Wasserleitungsverbandes der Triestingtal- und Südbahngemeinden, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Bertel und den Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant und Ehrenkommandant der FF St. Veit/Tr. EOBR Egon Jarosik.

Nach der Feldmesse vor dem Feuerwehrhaus, zelebriert von Feuerwehrkurat Tomo Cubela und musikalisch umrahmt vom Musikverein St. Veit/Tr., wurde das neu angeschaffte Mannschaftstransportfahrzeug gesegnet und feierlich in Dienst gestellt. HBI Marschall bedankte sich in seiner Rede bei allen Spendern, die zum Ankauf dieses Fahrzeuges beigetragen haben, das in erster Linie zum sicheren Transport der Feuerwehrjugend eingesetzt wird, aber auch für den Einsatz- und Übungsdienst Verwendung findet. Neben der Volksbank Baden, dem Wasserleitungsverband und der SPÖ St. Veit/Ödlitz hat auch die Fahrzeugpatin Frau Helga Herber sowie die Ortsbevölkerung und die Gewerbetreibenden von St. Veit im Rahmen einer Haussammlung die Anschaffung maßgeblich finanziell unterstützt.
Anschließend an die Fahrzeugsegnung wurden zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen durchgeführt. Bürgermeister Kozlik bedankte sich in seiner Rede für die Leistungen der beiden Feuerwehren und auch für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Berndorf. Er überreichte an OBM Günter Bartl und HFM Johann Reithofer für deren 25jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr St. Veit/Tr. die Goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Berndorf. Auch Landtagsabgeordneter Franz Gartner und BR Johann Bertel überbrachten ihre Grußworte und lobten die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Wehren, sowohl auf Einsatz- als auch Übungsebene.

Von der FF St. Veit/Tr. wurden Löschmeister Denis Schirl zum Oberlöschmeister und Löschmeister Patrick Schirl zum Brandmeister befördert, der als neuer Zeugmeister bestellt wurde. Oberfeuerwehrmann Stefan Sykora wurde zum Sachbearbeiter für Schadstoffe ernannt. Auf Grund des zehnjährigen Gründungsfestes stand bei diesem Florianitag vor allem die Feuerwehrjugend St. Veit im Mittelpunkt. So wurde an zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dienstgrade und Abzeichen übergeben:
Das Erprobungsspiel legten ab Christof Bartl und Martin Rumpler. Die Ersten Erprobungsschleifen erhielten Adrian Hurtony, Armin Rumpler, Daniel Schalk, Manuel Smolinski, Dominik Spath, Christopher Süss und Maximilian Weinbauer. Die Zweite Erprobung legten Pascal Ebner und Michael Zehetner ab und die dritte Erprobung Christoph Hafellner, Christoph Smolinski und Marc Morbitzer.

Danach konnte der Kommandant der FF Ödlitz, OBI Ing. Norbert Taxberger, vier Beförderungen aussprechen. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde befördert Martin Klein und vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann die Kameraden Mathias Gaupmann, Florian Herzog und Matthias Reischer.
Nach dem Festakt wurde der Florianitag mit der NÖ Landeshymne abgeschlossen und die FF St. Veit/Tr. lud zum Feuerwehrheurigen ein, der bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Quelle und Bilder: Johannes Weinbauer


shop.wax.at


"Florianitag für St. Veit/Tr. und Ödlitz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version