FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 1
Gesamt: 32

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Zwei Brandeinsätze binnen 72 Stunden

BrandeinsätzeWohnhaus in Küb in Flammen, Blitz setzte Stall am Kreuzberg in Brand
Ein Wohnhaus und ein Stall sind in den vergangenen Tagen im Raum Payerbach ein Raub der Flammen geworden. Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Küb bedeutete das vor allem eines: Wenig Schlaf. Glück im Unglück hatte etwa jene Familie, die in der Nacht auf den 25. Mai kurz vor drei Uhr in der Früh vom Knistern eines Feuers im Wintergarten ihres Hauses in der Mühlhofstraße geweckt worden war. Sofort eilten die Betroffenen aus dem Gebäude und verständigten die Feuerwehr. Auch ein aufmerksamer Nachbar rief den Notruf.

Für die Einsatzkräfte aus Küb bildete der Brand, der in der Zwischenzeit auf den Dachstuhl des Wohnhauses übergegriffen hatte, eine ernsthafte Herausforderung: Die Wasserversorgung musste hergestellt, die Beleuchtung installiert und ein Einsatzteam mit schwerem Atemschutz ausgerüstet werden. Nachdem ein Ausbreiten der Flammen auf Nachbargebäude unterbunden werden konnte, gelang es den Löschtrupps – insgesamt standen 7 Feuerwehren mit 60 Mann im Einsatz – rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Schwierige Wasserversorgung
Es vergingen keine 72 Stunden, da wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Küb neuerlich zu einem Brand nach Kreuzberg gerufen. Dort hatte nach einem Blitzschlag ein 30 mal 10 Meter großer Stall samt einem Traktor und einem Pritschenfahrzeug Feuer gefangen. Nur unter großem Aufwand – der nächste Hydrant befand sich rund einen Kilometer entfernt – konnte die Wasserversorgung mithilfe von Schlauchleitungen und Tanklöschfahrzeugen hergestellt und das angrenzende Wohngebäude geschützt werden. Der Brandherd selbst wurde nach und nach abgelöscht und zu mitternächtlicher Stunde „Brandaus“ gegeben werden. Die Brandwache wurde unter anderem von einem mehrköpfigen Team aus Küb übernommen. Die Feuerwehr Küb stand an diesem Abend mit 3 Fahrzeugen und 14 Mitgliedern im Einsatz.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Küb


FeuerwehrObjektiv


"Zwei Brandeinsätze binnen 72 Stunden" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version