FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 2
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : brainDOTcom
02 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Brand in Ziegelwerk: Salzburger und BAyern gemeinsam im Einsatz

BrandeinsätzeAm 14.06.2003, gegen 20.15 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache in der Fertigungshalle des Salzburger Ziegelwerkes in Oberndorf ein Brand aus.
Durch die Brandentwicklung wurden ein Großteil des Dachstuhles und ein Teil des Lagergutes gänzlich vernichtet.

Die Brandbekämpfung musste aufgrund der starken Überhitzung des in unmittelbarer Nähe befindlichen Tunnelofens mehrmals unterbrochen werden (Explosionsgefahr).
Die FF des gesamten nördlichen Flachgaues und der bayrischen Stadt Laufen (25 Fahrzeuge mit 178 Mann) konnten unter Einsatz von schweren Atemschutzgeräten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Weiters war das Rote Kreuz mit 3 Fahrzeugen und 8 Mann am Brandort anwesend. Verletzt wurde niemand.

Bei den am Sonntag von Beamten der Kriminalabteilung Salzburg und des BGK Salzburg (BBE) gemeinsam mit einem gerichtlich beeideten Sachverständigen durchgeführten Brandursachenermittlungen wurde der Brandausbruchsbereich eindeutig auf die unmittelbare Nähe eines Sandschüttloches des Tunnelofens eingegrenzt.
Bei den nach dem Eliminationsverfahren durchgeführten Ermittlungen ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Ausfall des Saugzuggebläses durch einen kurzzeitigen Stromausfall und gleichzeitigem Austritt von heisser Luft von ca 300 Grad Celsius und Zündung von in unmittelbarer Nähe gelagerten Steinwollpaletten als Brandursache anzunehmen.
Subjektive Handlungen sind den Aussagen des Sachverständigen auszuschließen.
Durch den Brand entstand ersten Schätzungen zufolge ein Schaden von ca. 400.000,- Euro, der durch bestehende Versicherungen gedeckt ist.
Am Brandort kamen Brandmittelspürhunde des LGK für Salzburg und des LGK für NÖ zum Einsatz.

  • Balkonbrand in Vigaun
    Am 15.06.2003, gegen 03.17 Uhr wurde von einem Passanten beobachtet, dass ein Teil des Balkones eines Hauses in Bad Vigaun - St. Margarethen brannte. Von diesem wurde daraufhin per Handy die Feuerwehr Hallein informiert. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr Vigaun konnte vom Wohnungsinhaber der Brand im Bereich des Balkongeländers (Blumenkisten) gelöscht werden.
    Als vermutliche Brandursache wurde eine unsachgemäß ausgedämpfte Zigarette in den Blumentrögen ermittelt.

    SID


  • FeuerwehrObjektiv


    "Brand in Ziegelwerk: Salzburger und BAyern gemeinsam im Einsatz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Rauchmelder kaufen! - HEUTE
    · Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
    Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version