FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 2
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : stolli
02 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Alpinunfall am Dürrenstein

Einsätze Rettungsdienst80-jährige Frau war 2 Tage in Bergnot - Suchaktion mit 3 Hubschrauber und 68 Mitglieder der Bergrettung

Am Sonntag, den 28.August verständigte kurz vor 07.00 Uhr früh, eine 80-jährige Frau mit ihrem Handy via Notruf 140 die Einsatzkräfte. Die Frau stürzte bei einer Wanderung am Dürrenstein (1878m Seehöhe), Bezirk Scheibbs zwischen Obersee und Leonhardkreuz ab und blieb verletzt liegen.

144 NOTRUF NÖ alarmierte sofort den ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 15, die Bergrettung Lunz am See und informierte die Alpinpolizei NÖ. Parallel zur Alarmierung der Einsatzkräfte wurde eine Handyortung durchgeführt. Die verletzte Frau konnte aber keine genaue Ortsangabe machen und die Handyortung ergab einen größeren Radius. Kurz darauf wurde der Gebietsalarm West der Bergrettung ausgelöst, wenig später standen auch Bergretter aus Lackenhof, Göstling/Ybbs, Waidhofen/Ybbs, Hollenstein/Ybbs sowie Amstetten im Einsatz. Bei der Flächensuche wurden auch die Suchhunde der Bergrettung eingesetzt.
Mit zwei Hubschrauber des Innenministeriums und einer Wärmebildkamera wurden die Suchmannschaften am Boden unterstützt, mit dem ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 15 wurden die Einsatzkräfte der Bergrettung auf den Dürrenstein geflogen. Gegen 16.30 Uhr wurde die Frau von einem Polizeihubschrauber gesichtet und die Einsatzkräfte vom ÖAMTC Notarzthubschrauber via Funk zum Patienten gelotst. Nach der medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle wurde die Patienten mit vom ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 15 mit einem 30m Tau geborgen. Anschließend wurde die Frau mit einer Unterkühlung und leichten Verletzungen in das Landesklinikum Amstetten geflogen, so einer der Einsatzkräfte.
Über 68 Mitglieder der Bergrettung, vier Alpinpolizisten, zwei Hubschrauber des Innenministeriums, einer des ÖAMTC sowie vier Hundeführer mit ihren Suchhunden waren im Einsatz. Die Wanderin verbrachte nach Angaben der Bergrettung zwei Nächte im Freien.

Quelle und Bilder: 144-Notruf-NÖ Presse


FeuerwehrObjektiv


"Alpinunfall am Dürrenstein" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version