FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 33
Mitglieder: 2
Gesamt: 35

Jetzt online:
01 : daAndi
02 : Stritzi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Hundeführer der FF Kapfenberg-Stadt Bundesheer geprüft (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Die ABC Abwehrschule des Österreichischen Bundesheeres führte zur Sicherstellung von geeigneten Kapazitäten zur biologischen Ortung für die Katastrophenhilfeeinheit AFDRU (Austrian Forces Disaster Relief Unit – das Katastrophenhilfeelement für Urban Search and Rescue des Österreichischen Bundesheeres) den jedes Jahr stattfindenden Rettungshundeeinsatztest durch. Ziel der Ãœberprüfung ist es die Verwendbarkeit von Rettungshundeteams, bestehend aus Hundeführer und Suchhund, in den Bereichen Sucharbeit, Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Retten und Bergen, Erste Hilfe Mensch, Erste Hilfe Hund sowie Rettung aus Höhen und Tiefen festzustellen. Nur Rettungshundeteams mit erfolgreich absolviertem AFDRU-Rettungshundeeinsatztest stehen dem ÖBH für den Einsatz zur Verfügung.

18 Rettungshundeteams von 7 österreichischen Rettungshundeführenden Organisationen haben sich am vergangenen Wochenende am ABC- und Katastrophenhilfeübungsplatz Tritolwerk dieser international anerkannten Überprüfung gestellt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg - Stadt stellten sich die Hundeführer Winkler Harald mit der 3-jährigen belgischen Schäferhündin Chacha und Sandra Schwab mit der 7-jährigen holländischen Schäferhündin Dream dieser großen Herausforderung. Sie hatten unter anderem die Aufgabe in 2 Tagen 9 Schadstellen abzusuchen und insgesamt 23 verschüttete Personen zu finden. Beide Hundeführer konnten die Überprüfung wie 10 weitere Hundeführer positiv abschließen. Sie sind nun für 2 Jahre einsatzfähig und werden im Einsatzfalle vom Österreichischen Bundesheer einberufen und gemeinsam mit der Katastrophenhilfeeinheit AFDRU zum Einsatz entsandt. Bei Stadtfeuerwehr Kapfenberg sind nun insgesamt 4 Hundeführerteams mit dieser Befähigung stationiert.

Quelle: Roland Theny
Bilder: KK


shop.wax.at


"Hundeführer der FF Kapfenberg-Stadt Bundesheer geprüft (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version