FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 3
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : stolli
02 : flashover
03 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: ATS-Ãœbung in Waidegg (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Am Samstag, dem 22.10.2011, führte die FF Waidegg eine Atemschutzübung durch. Bei dieser Übung konnten sieben Trupps der Gemeinde Kirchbach sowie insgesamt vier Trupps aus den Feuerwehren Rattendorf, Tröpolach und Kötschach-Mauthen begrüßt werden.

Insgesamt mussten bei der Übung vier Stationen bewältigt werden. Bei der 1. Station wurden das vollständige und richtige Anlegen der Ausrüstung und der Partnercheck geübt. Station 2 beinhaltete das fachgerechte Eindringen in einen Brandraum. Um diese Übung praxisbezogen mit einem Hohlstrahlrohr durchführen zu können, wurde dieser Innenangriff im Freien mit einer aufgestellten Zimmertür durchgeführt. Im direkten Anschluss begaben sich die ATS-Trupps zur 3. Station. An Ort und Stelle wurden die ATS-Trupps durch den Übungsleiter OBI Ramsbacher über den Sachverhalt informiert. Übungsannahme war ein Brand im ehemaligen Wirtschaftsgebäude der Fam. Schluder vlg. Seifried. Es musste eine Person sowie eine Gasflasche aus dem stark verrauchten Gefahrenbereich geborgen werden.

Plötzlich kam dann der Funkspruch „Rückweg abgeschnitten, Flucht über die Tenne“. Um diesen Rückweg antreten zu können, mussten die Trupps über eine Leiter durch ein ca. 60x60 Zentimeter großes Loch aufsteigen, am Tennenboden angelangt, war die Flucht nur kriechend durch einen ca. fünf Meter langen Tunnel möglich. An der 4. Station übten die Atemschutzträger das sachgerechte Beenden des Einsatzes sowie die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Vom Ãœbungsablauf überzeugten sich auch Bgm. Hermann Jantschgi und AFK ABI Günther Zebedin.

Die FF Waidegg möchte sich für die zahlreiche Teilnahme und die gute Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderer Danke ergeht an die Familie Schluder vlg. Seifried für die Bereitstellung des Übungsgeländes. Ebenso ein herzliches Dankeschön ergeht an die Übungsbeobachter GFK OBI Peter Plunger, GFK-Stv. OBI Christian Zerza, OBI Markus Lopez, OBI Jürgen Gratzer, OBM Reinhard Janesch und BM Wolfgang Pernull. Ein weiterer Dank gilt der FF Reisach für die Bereitstellung des Tanklöschfahrzeuges sowie der FF Kötschach-Mauthen für die Füllstation. Auch allen freiwilligen Helfern der FF Waidegg sei herzlich gedankt.
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Waidegg


shop.wax.at


"ATS-Ãœbung in Waidegg (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version