FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 39
Mitglieder: 2
Gesamt: 41

Jetzt online:
01 : flashover
02 : Stritzi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Zimmerbrand in der Gartenanlage Nord in Wagram (x)

Brandeinsätze
wax.at News
Am Sonntag um halb 9 Uhr früh liegen andere noch im Bett oder sitzen gerade beim gemütlichen Sonntagsfrühstück. Nicht aber die freiwilligen Helfer der Feuerwehren St.Pölten-Wagram (örtlich-zuständig), St.Pölten-Stadt und St.Pölten-Stattersdorf - diese wurden von der Bereichsalarmzentrale "Florian St.Pölten" zu einem Dachstuhlbrand in der Dr. Ferdinand Sauerbruchgasse in Wagram alarmiert. Wenig später waren die Einsatzkräfte mit insgesamt 6 (Tank-)Löschfahrzeugen Richtung Gartenanlage "Nord I" gegenüber der Landessportschule unterwegs.

Vor Ort stellte sich zum Glück heraus, dass es sich um keinen Dachstuhlbrand sondern um einen Zimmerbrand im Obergeschoss eines Gartenhauses handelte. Aufgrund der engen Zufahrt musste die Mannschaft des Tank 2 Wagram eine rund 100 Meter lange Zubringleitung zum Brandobjekt legen und konnte erst dann den Innenangriff unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einer C-Löschleitung und der Wärmebildkamera starten.

Das stark verrauchte Obergeschoss wurde mittels Druckbelüftung rauchfrei gemacht, das Feuer, das in einem Abstellraum ausgebrochen ist, konnte unter minimalen Wassereinsatz abgelöscht werden. Die glosenden Teile wurden anschließend ins Freie gebracht, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Jeweils ein Trupp der Feuerwehren Wagram und Stattersdorf stand als Rettungs- bzw. Reservetrupp in Bereitschaft - diese mussten allerdings nicht mehr eingesetzt werden. Weitere alarmierte Kräfte wurden ebenso storniert. Über die Schadenshöhe und die Ursache ist derzeit nichts bekannt, verletzt wurde niemand!

Quelle und Bilder: FF St.Pölten-Wagram / Andreas Scharnagl


FeuerwehrObjektiv


"Zimmerbrand in der Gartenanlage Nord in Wagram (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version