FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 84
Mitglieder: 0
Gesamt: 84

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Kellerbrand - 8 Personen eingeschlossen (x)

Brandeinsätze
wax.at News
Am Mittwoch, den 08.02.2011 kam es kurz nach Mitternacht im Keller eines Hauses in der Villacher Strasse zu einem Brand. Bewohner des Hauses wurden auf den Brandgeruch aufmerksam und verständigten über den Notruf die Feuerwehr. Da das Stiegenhaus zu diesem Zeitpunkt bereits nicht passierbar war, wurden sie vom Disponenten der LAWZ aufgefordert, die Eingangstüre geschlossen zu halten und am geöffneten Fenster das Eintreffen der Feuerwehr abzuwarten und auf sich aufmerksam zu machen.

Um 00:41 Uhr wurde die Feuerwehr St.Veit/Glan über Personenrufempfänger alarmiert. Parallel dazu wurden das Rote Kreuz sowie die Polizei alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges um 00:44 Uhr wurde folgende Lage vorgefunden: Der Keller ist stark verraucht, das Stiegenhaus zu den Wohnungen ist ebenfalls verraucht und ohne Atemschutz nicht passierbar. Zwei Bewohner stehen am Fenster. Diese wurden nochmals aufgefordert, von der Türe fern und am geöffneten Fenster zu bleiben und Ruhe zu bewahren.

Vom TLFA1000 sowie vom ebenfalls bereits eingetroffenen TLFA4000 rüstete sich jeweils ein Atemschutztrupp aus. Jener vom TLFA4000 begab sich zu den Wohnungen und kontrollierte jede einzelne, ob die Bewohner wohlauf sind. Insgesamt wurden acht Personen in den Wohnungen angetroffen, welche teilweise erst durch die Feuerwehr geweckt wurden. Diese wurden aufgefordert, vorerst in den Wohnungen zu verbleiben und die Eingangstüren geschlossen zu halten.

Der Atemschutztrupp des TLFA1000 begann, sich in den Keller vorzuarbeiten, was sich aufgrund der extremen Rauchentwicklung (die Sichtweite betrug weniger als 50cm) und der engen Stiege (Gewölbe) als sehr anspruchsvoll gestaltete. Trotzdem konnte der Brandherd rasch lokalisiert und das Feuer gelöscht werden. Durch den Sauerstoffmangel konnte sich das Feuer nicht weit ausbreiten. Vom RLFA2000 wurde zur Sicherheit für die eingesetzten Atemschutztrupps ein Rettungstrupp gestellt.

Nachdem die Belüftungsmaßnahmen im Stiegenhaus ersten Erfolg zeigten, wurden die Personen vom Notarzt des Roten Kreuzes untersucht, zum Glück blieben alle unverletzt. Das Brandgut, bei dem es sich um zusammengerollte PVC-Bodenbeläge handelte, wurde aus dem Keller ins Freie verbracht, um die verbleibenden Glutnester effektiv ablöschen zu können und einen neuerlichen Brandausbruch zu verhindern.

Nach 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr St.Veit/Glan mit TLFA1000, TLFA4000, RLFA2000 und KDOF mit 22 Mann
Rotes Kreuz St.Veit/Glan mit 2 RTW, 1 NEF, 1BKTW mit 8 Mann
Polizei St.Veit/Glan mit 1 Streife und 2 Mann


shop.wax.at


"Kellerbrand - 8 Personen eingeschlossen (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version